HX-CEO bewirbt sich um Vorstandsposten

Gebhard Rainer erläutert die Schwerpunkte seiner DRV-Kandidatur

HX-CEO Gebhard Rainer kandidiert bei den DRV-Wahlen im Oktober für den Vorstand in der Säule C. Die Ziele des erfahrenen Managers: klare Orientierung, nachhaltige Standards und internationale Wettbewerbsfähigkeit für die mittelständischen Veranstalter.

Gebhard Rainer erläutert die Schwerpunkte seiner DRV-Kandidatur
HX-Chef Gebhard Rainer will langjährige Erfahrung im DRV-Vorstand einbringen. Foto: IMGS Media/HX Hurtigruten Expeditions
Gebhard Rainer, CEO von HX Hurtigruten Expeditions, kandidiert bei der kommenden Vorstandswahl des Deutschen Reiseverbands (DRV) für die Säule C der mittelständischen Reiseveranstalter. Er will seine internationale Erfahrung in Tourismus und Hotellerie einbringen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken und nachhaltige Standards zu fördern.

Mit über 30 Jahren internationaler Führungserfahrung in Tourismus und Hospitality stehe ich für strategische Weitsicht, Verlässlichkeit und die Fähigkeit, komplexe Veränderungen erfolgreich zu gestalten“, lautet Gebhard Rainer Antwort auf die Frage, warum er der richtige Kandidat für die Position ist. Als HX-Chef treibe er Innovation und Nachhaltigkeit in einer globalen Branche voran und verbinde wirtschaftliche Stärke mit ökologischer Verantwortung.

Im DRV möchte Rainer seine „internationale Expertise einbringen, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder zu sichern, nachhaltige Standards zu etablieren und die Stimme des deutschen Tourismus auf globaler Ebene zu stärken“. Seine Ziele: Orientierung geben, Chancen sichtbar machen und die Branche als verantwortungsvollen Gestalter der Zukunft positionieren.
Zur Person

Gebhard Rainer (63) ist seit Juli 2024 als CEO am Steuer des Spezialisten für Expeditionsseereisen HX. Zuvor war er in leitenden Positionen unter anderem für Sheraton, Hyatt, Coach und Sandals Resorts tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er in Österreich, wo er ein Studium im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement absolvierte.

Rainer viel internationale Erfahrung in der Luxushotellerie und im Markenmanagement mit. In seiner aktuellen Funktion bei HX setzt er auf die Weiterentwicklung nachhaltiger Expeditionsreisen. Dazu zählen der Einsatz neuer Technologien an Bord, Partnerschaften mit lokalen Gemeinschaften sowie Initiativen zum Schutz empfindlicher Ökosysteme. Er engagiert sich besonders für Projekte gegen Meeresverschmutzung und für die Einbindung der lokalen Bevölkerung in touristische Wertschöpfungsketten.

Als mehrsprachiger Touristiker mit globalem Netzwerk sieht er sich gut aufgestellt, um auch im DRV strategische Impulse zu setzen.

Für Vorstandsposten in Säule C stehen am 10. Oktober zur Wahl: Bentour-Managerin Songül Göktas-RosatiOlimar-Chef Pascal Zahn sowie der derzeitige Vizepräsident, Phoenix Reisen-Chef Johannes Zurnieden. Es gibt drei Vorstandsmandate. Außerdem kandidieren in Säule C Ameropa-Chef Tim Dunker und Schauinsland Justiziar Harald Rutert als Vizepräsidenten.

Alle Kandidaturen zur DRV-Wahl mit Kurzprofilen finden sich hier.