Neue Nachhaltigkeits-Features

Bistro integriert Flug-Emissionen und grüne Hotelattribute

Reisebüros sehen in Bistro jetzt, wie klimafreundlich Flugangebote sind. Außerdem können sie gezielt Hotels mit E-Bikes, Ladestationen und Bio-Lebensmitteln finden.

Bistro integriert Flug-Emissionen und grüne Hotelattribute
Counter-Mitarbeiter können in Bistro ab sofort Hotelangebote gezielt nach Services für E-Bike-Urlauber filtern. Diese und weitere Nachhaltigkeits-Optionen sind neu in dem Buchungssystem. Foto: iStock/Uwe Moser
IT-Anbieter Amadeus hat die Buchungsplattform Bistro Portal um Flug-Emissionsdaten und neue Nachhaltigkeitsattribute für Hotels erweitert. Damit sollen Reisebüros ihren Kunden Umweltinformationen bei Urlaubsreisen leichter bereitstellen.

Die Emissionswerte für Flüge kommen von Klimalink und basieren unter anderem auf Flugdistanz, Flugzeugtyp und Zwischenstopps. Im Beratungsprozess zeigt Bistro die CO₂-Werte für jedes verfügbare und alternative Flugangebot an. Ein Prozentwert weist darauf hin, ob ein Flug im Vergleich zur ursprünglich gewählten Verbindung eine höhere oder geringere Umweltbelastung verursacht. Erläuterungen zu den Berechnungsgrundlagen ergänzen die Anzeige.

Für Hotels können Reiseverkäufer künftig gezielt nach Angeboten suchen, die E-Bikes verleihen, Ladestationen für E-Autos anbieten oder Bio-Lebensmittel verwenden. Diese Kriterien erweitern das seit 2023 verfügbare Attribut „zertifiziert nachhaltige Unterkunft“ auf Basis von Daten der AER-Marke Fairweg.

Nach Angaben von Amadeus sollen die Neuerungen Reisebüros ermöglichen, Kunden Empfehlungen zu geben, die Nachhaltigkeitsaspekte stärker berücksichtigen. Die Berechnung der CO₂-Werte folgt ISO-konformen und einheitlichen Methoden. Bei Amadeus ist man „stolz, dass wir mit der Integration der KlimaLink‑Daten die Initiative der Reisebranche für eine einheitliche Darstellung der Emissionsdaten für Urlaubsreisen unterstützen können“, wird Produktmanagerin Ljiljana Budalic in einer Mitteilung zitiert.