TVG

Quereinsteiger-Programm kommt gut an

Ein Jahr nach der Einführung zieht die TVG eine positive Zwischenbilanz für ihr neues Quereinsteiger-Programm 2.0.

Quereinsteiger-Programm kommt gut an
Foto: TVG
Ein Jahr nach der Einführung zieht die Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG) eine positive Zwischenbilanz für ihr neues Quereinsteiger-Programm 2.0. 18 Kandidaten haben bislang an dem Programm teilbenommen, elf davon haben bereits ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt. Die meisten Quereinsteiger hätten vorab bereits Berührungspunkte mit dem Thema Reisen gehabt, berichtet TVG-Chefin Birgit Aust. Bei einigen Kandidaten arbeiteten bereits die erwachsenen Kinder im Reisebüro, andere hätten als Reiseleitung in Urlaubsdestinationen oder im Service auf einem Kreuzfahrtschiff Erfahrungen gesammelt. „Der Großteil stieg mit einem persönlichen Bezug zur Branche bei uns ein. Es gab aber auch Bewerber, die aus ganz anderen Metiers, etwa aus dem Gesundheitswesen, den Weg ins Reisebüro einschlagen wollten.“ Aufgrund der guten Erfahrungen will Aust das Programm „noch lange“ aufrechterhalten: „Ich kann nur jedem Büroinhaber empfehlen, Quereinsteiger in Betracht zu ziehen.“

Das Umschulungskonzept ist Teil der „Sonnenklar.TV Touristik Akademie“. In der Weiterentwicklung, die in Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut aus Düsseldorf entstanden ist, wurde das Angebot digitalisiert und damit flexibler. Die Teilnehmer durchlaufen das Programm individuell. Je nach persönlichen Möglichkeiten, den Optionen im Büro oder etwa Teilzeit-Slots können die Quereinsteiger früher oder später abschließen. Die Theorie wird per Webinar, Podcast, Interview oder Quiz vermittelt, die praktische Ausbildung erfolgt beim neuen Arbeitgeber.