Anzeige
Nach Studiosus-Übernahme
23.02.26, 09:18 Uhr

Hauser performt bei Ketten und Koops zweistellig über Vorjahr

Der Trekking-Spezialist steigert nach der Übernahme durch Studiosus den Counter-Umsatz bei Ketten und Kooperationen deutlich. Ende Januar liegt das Plus bereits mehr als 20 Prozent über dem Jahresendstand 2025. Schulungen und Verkaufsförderung flankieren das Wachstum.

Bei Hauser gilt „Zwölf Pax Max“: Der Spezialist setzt seit mehr als 50 Jahren auf Trekking- und Wanderreisen in kleinen Gruppen. Foto. iStock/guvendemir
Trekking-Spezialist Hauser Exkursionen startet nach der vollständigen Übernahme durch den Münchner Studienreiseveranstalter Studiosus mit deutlichem Wachstum im stationären Vertrieb: Ende Januar habe der Anbieter bei Ketten und Kooperationen qua Umsatz bereits mehr als 20 Prozent über dem Jahresendstand 2025 gelegen.

„Dem Vertrieb mit Hauser Exkursionen einen reisebürofreundlichen Wander- und Fahrradspezialisten anzubieten, das Konzept geht auf. Viel Rückenwind bekommen wir dabei von allen Vertriebsorganisationen“, bilanziert Studiosus-Chef Guido Wiegand.

Zu den aktuell meistverkauften Reisen zählen Wander- und Trekking-Programme in Italien, Marokko, Tansania, Nepal und Portugal.

Schulungen, Werbemittel, Verkaufsförderung

Den Erfolg am Counter spiegelt die Nachfrage nach laufenden Vertriebsmaßnahmen: 3.500 Reiseverkäufer nehmen demnach an der aktuellen Fernschulung teil, 500 Verkaufsförderungspakete zu Hauser Exkursionen wurden bestellt. Viermal jährlich legt Studiosus entsprechende Pakete auf. Das erste für 2026 ist Mitte Januar erschienen und enthält unter anderem Schaufensterkleber, Instore-TV-Content, Plakate sowie Social-Media-Materialien.

Ergänzende digitale Werbemittel liegen zum Download bereit. 

Anfang März versenden die Veranstalter ein Gemeinschafts-Mailing an wanderaffine Kunden der Reisebüros. Beigelegt ist der neue Hauser-Katalog für die Saison 2026.

Katalogerweiterung und Ansprechpartner

Aufgrund des guten Saisonstarts soll der Auszug-Katalog 2027 ausgebaut werden. Künftig werden neben Gruppenreisen für Wander-, Trekking- und Radreisen auch Selfguided-Reisen enthalten sein. Ein Magalog mit persönlichen Reise-Erlebnissen der Hauser-Mitarbeiter ist im November 2025 erschienen.

Reisebüros erreichen das Hauser-Team für Buchungsfragen unter 089-235 006-0. Für Agenturbetreuung, Schulungen und Verkaufsförderung ist die Studiosus-Verkaufsförderung unter 089-500 60-556 und -557 zuständig.

Übernahme im Oktober 2025 abgeschlossen

Die aktuelle Entwicklung folgt auf die vollständige Übernahme von Hauser Exkursionen durch Studiosus. Angekündigt hatten die Übernahme beide Veranstalter-Chefs, Peter-Mario Kubsch (Studiosus) und Manfred Häupl (Hauser), im Februar 2025. Vergangenen Oktober wurde der Schritt vollzogen.

Hauser wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Studiosus-Gruppe geführt. Sitz und Arbeitsplätze in München-Pasing bleiben erhalten. Manfred Häupl begleitet das Zusammenwachsen weiterhin in der operativen Geschäftsführung.

Schrittweise Einbindung

Nach der Übernahme hatte Studiosus Hauser schrittweise in die eigenen Strukturen eingebunden. Alle Reisen für 2026 sind in den CRS-Systemen Toma, Neo, MyJack und Sabre unter dem Veranstalter-Code „HAUS“ buchbar.

Zudem ist das komplette Portfolio von Hauser Exkursionen in der Paxlounge von Paxconnect verfügbar.

Hauser-Umsätze fließen seit 2026 in den Studiosus-Gesamtumsatz ein und werden nach dem Studiosus-Provisionsmodell vergütet.

Blick auf Studiosus

Im Geschäftsjahr 2025 hat Studiosus den Umsatz um neun Prozent auf knapp 280 Millionen Euro steigern können. Die Teilnehmerzahl stieg auf knapp 76.800 Gäste. Erstmals waren in diesem Ergebnis für 2025 auch die Zahlen von Hauser enthalten.

Für die Saison 2026 hat Studiosus elf neue Kataloge der Marken Studiosus, Marco Polo und Hauser Exkursionen mit mehr als 1.300 Programmen in über 120 Ländern aufgelegt.