Alpha-Chef kandidiert – Wahl am 10. Oktober

Albin Loidl will DRV-Präsident werden

Mit einem Fokus auf Fachkräftesicherung, Digitalisierung und faire Wettbewerbsbedingungen geht Albin Loidl ins Rennen um das DRV-Präsidentenamt. Der Geschäftsführer von Alpha Reisebüro Partner kündigt an, seine langjährige Erfahrung im stationären und veranstalterseitigen Vertrieb einzubringen – mit dem Ziel, die Position der Branche auf politischer Ebene zu stärken.

Albin Loidl will DRV-Präsident werden
Alpha-Manager Albin Loidl bringt sich als Nachfolger von Norbert Fiebig ins Spiel. Foto: Alpha Reisebüro Partner
Albin Loidl kandidiert für das Präsidentenamt des Deutschen Reiseverbands (DRV). Der Geschäftsführer der Alpha Reisebüro Partner GmbH bringt rund 35 Jahre Erfahrung in der Touristik mit und will sich für eine stärkere Interessenvertretung der Branche einsetzen.

Loidl sieht die Branche vor großen Aufgaben: Fachkräftemangel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und faire Wettbewerbsbedingungen. Er kündigt an, seine Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Reisebüros, Veranstaltern und Partnern einbringen zu wollen. Ziel sei es, die Interessen der Reisewirtschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit besser zu vertreten.

Bewährtes sichern. Neues wagen

Ich möchte mit dem Leitspruch ‚Bewährtes sichern. Neues wagen‘ meine Erfahrung aus meiner engen Verbindung zu Reisebüros und Veranstaltern in allen Größenordnungen sowie Partnern der Reisewirtschaft einbringen, um gemeinsam mit den Mitgliedern eine starke, zukunftsgerichtete Stimme für die gesamte Branche zu schaffen, auch und gerade gegenüber der Politik in Berlin und Brüssel“, erklärt Loidl.

Er strebt eine enge Zusammenarbeit mit dem DRV-Hauptgeschäftsführer Achim Wehrmann, der Geschäftsstelle und den Gremien des Verbands an. Dabei will er Brücken schlagen – zwischen großen und kleinen Mitgliedern sowie zwischen wirtschaftlichen Zielen und gesellschaftlicher Verantwortung. Es gehe darum, Bewährtes zu erhalten und gleichzeitig notwendige Veränderungen umzusetzen.

Zur Person

Albin Loidl, geboren 1960, ist Betriebswirt mit Schwerpunkt Touristik. Seine Karriere begann als Reiseleiter bei TUI. Später wechselte er zu Kreutzer Touristik und übernahm dort sowie bei der Thomas Cook Austria AG Führungspositionen.

Seit über 20 Jahren ist er Geschäftsführer der Alpha Reisebüro Partner GmbH. Dort baute er eines der größten Reisebürovertriebsnetze Europas mit auf. Er war unter anderem verantwortlich für die Kooperation Schauinsland-Reisen Partner und das Franchisesystem Holiday Land.

Von 2012 bis 2019 war Loidl Vorstandsmitglied im DRV und vertrat die konzerngebundenen Vermittler. Zudem engagierte er sich in Nachhaltigkeitsprojekten wie der Quality Travel Alliance und ist heute noch bei der Brancheninitiative Futouris aktiv.

Zu Alpha gehören aktuell rund 800 Reisebüros.

Wahl im Oktober

Der DRV wählt am 10. Oktober im Rahmen seiner Mitgliederversammlung beim Hauptstadtkongress in Berlin ein neues Präsidium und den Vorstand. Insgesamt sind 14 Positionen neu zu besetzen. Bislang steht Loidl damit lediglich VUSR-Präsidentin Marija Linnhoff als Mitbewerberin um die Fiebig-Nachfolge im Eins-gegen-eins gegenüber. Bewerbungen sind noch bis zum 11. September möglich.