Reisebüros

LCC nimmt die Generation Z in den Blick

Vom vergangenen Donnerstag bis Samstag haben sich die Lufthansa City Center zur 13. Auflage des LCC Forums getroffen.

LCC nimmt die Generation Z in den Blick
Fotos: LCC
Vom vergangenen Donnerstag bis Samstag haben sich die Lufthansa City Center zur 13. Auflage des LCC Forums in Heidelberg getroffen. Unter dem Motto „NXT“ drehte sich alles um die Zukunft der Reisebranche. Die rund 270 Teilnehmer legten dabei den Fokus auf die nächste Generation von Reisenden und die Weiterentwicklung innovativer Geschäftsfelder. Eine der zentralen Fragen war dabei, wie die Ansprache an jüngere Zielgruppen gelingen kann. Antworten darauf präsentierte Social-Media-Experte Felix Beilharz. Lena Asch vom Marketing-Spezialisten Social Pals beleuchtete aktuelle Social-Media-Trends und Ansätze zur automatisierten Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken.

Auch im Geschäftsreisebereich strebt LCC die nächste Entwicklungsstufe an und plant, das Beratungsportfolio für Firmenkunden weiter auszubauen. Themen wie Duty of Care, Expense Management, NDC, Online-Buchungstools und Mobilitätslösungen werden dabei ebenso als relevant betrachtet wie die Nachhaltigkeitsberatung für Geschäftsreisen. Klimalink-Geschäftsführerin Saskia Sanchez und Tobias Posselt von Atmosfair informierten in diesem Zusammenhang über gesetzliche Neuerungen ab 2025 und die neuesten Methoden zur CO2-Berechnung. Als Wachstumschance im Geschäftsreisebereich identifiziert LCC unter anderem das Segment Bleisure Travel.

„Das LCC Forum bildet den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Jahres, in dem wir unseren Umsatz im Vergleich zu 2023 erneut steigern konnten“, erklärte LCC-Geschäftsführer Markus Orth und betonte die besondere Stellung der Lufthansa City Center als international agierende, unabhängige Gruppe mit einer starken Basis im Bereich Geschäftsreisen und Touristik. Der zentrale Schwerpunkt im wettbewerbsintensiven Umfeld liege in der langfristigen Kundenbindung. Auch das Produktsortiment werde kontinuierlich ausgebaut. Neben Kreuzfahrten und Premiumreisen nimmt LCC auch den weiteren Ausbau von Eigenveranstaltungen in den Fokus.



Außerdem haben die Reiseprofis in den LCC-Büros ihre Lieblinge unter den Leistungsträgern gewählt. Während des Forums wurden sie von Julia Wedemeyer, Bereichsleiterin Einkauf, und Markus Orth ausgezeichnet. Gewonnen haben Sunny Cars (Bester Mietwagen-Anbieter), Schauinsland-Reisen (Bester Veranstalter), Hapag-Lloyd Cruises (Beste Reederei) und Emirates (Beste Airline). Für jahrelange herausragende Zusammenarbeit gab es einen Sonderpreis für die Hanse Merkur Reiseversicherung.