Reisebüros

Schauinsland-Reisen Partner tagten in Didim

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder von Schauinsland-Reisen Partner zur Jahrestagung in der Türkei.

Schauinsland-Reisen Partner tagten in Didim
Foto: Schauinsland-Reisen Partner
Kaum hatte die TUI ihre Franchise-Tagung wie auch ihre Filialtagung im neu eröffneten Hotel Anda Barut Collection in Didim beendet, rückten am vergangenen Wochenende erneut über 200 Reisebüros, Partner und Veranstalter aus Deutschland an. Dieses Mal waren es die Schauinsland-Reisen Partner, die zu ihrer Jahrestagung nach Didim kamen.

„Wir blicken Stand heute, im November 2024, auf exakt fünf Jahre intensiver Partnerschaft mit Schauinsland-Reisen zurück“, sagte Geschäftsführer Albin Loid im Gespräch mit TRVL Counter. „Schauinsland-Reisen, das mittlerweile 100-prozentiger Anteilseigner ist, hat sich nach Umsatz im Veranstalterranking von Position fünf auf eins hochgearbeitet.“ Für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr zieht Loidl eine positive Bilanz für die Kooperation. Ein Gesamtumsatz von 750 Millionen Euro bedeutet einen Zuwachs um zehn Prozent. Trotz schwieriger Marktbedingungen ist Loidl auch für das neue Geschäftsjahr zuversichtlich und rechnet mit einem Wachstum "zwischen fünf und zehn Prozent".

Die Kooperation sei von 573 Partnern auf aktuell 610 gewachsen. „Die dynamische Entwicklung für das jetzt angelaufene Geschäftsjahr 2024 und 2025 stammt neben den Akquisitionen aus der Reisebürolandschaft in Deutschland auch aus Zukäufen unserer Muttergesellschaft. Alle neu gekauften Büros sind bei uns in der Kooperationsgemeinschaft und unterstützen das dynamische Wachstum. Wir müssen aber den Kopf heben und schauen, was es an neuen technischen Entwicklungen gibt, Stichwort Künstliche Intelligenz.“

Die Trennung von der QTA hat sich laut Loidl nicht negativ auf die Reisebüros von Schauinsland-Reisen Partner ausgewirkt. Es sei gelungen, das komplette Leistungsangebot für die Mitglieder nicht nur zu erhalten, sondern auszubauen. Ein Beispiel dafür ist das neue Provisionssteuerungs- und Abrechnungs-Tool, das auf der Tagung vorgestellt wurde. Auch die Provisionsverhandlingen führt die Kooperation nach der Auflösung der Einkaufsgemeinschaft mit Schmetterling jetzt selbst. "Gemeinsam mit Holiday Land erzielen wir als Alpha Reisebüro Partner einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro und haben damit ein ausreichendes Gewicht am Markt für erfolgreiche Provisionsverhandlungen", sagt Loidl, der auch Alpha-Geschäftsführer ist.

Und die Botschaft an die Partner? Loidl: „Bleibt nah an den Kunden, pflegt die Kommunikation sowie die Kundendaten und bleibt mit ihnen immer im Kontakt. Das ist neben unserer neuen professionellen Ertragssteuerung das Wichtigste für die kommenden zwölf Monate.“

Eine Bildergalerie gibt es in der neuen Ausgabe des TRVL Counter Weekly >>>