Die Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value hat in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut für die Studie „Bester Service 2024“ die Zufriedenheit der Kunden von rund 8.000 deutschen Unternehmen analysiert. Die Firmen wurden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, von denen sechs aus der Reisebranche stammen.
In der Kategorie „Reiseveranstalter“ hat FTI mit 100 Punkten am besten abgeschnitten. Danach folgen Berge & Meer (98,6 Punkte), Dertour (97,2), Alltours (94,9), Schauinsland (91,1), Studiosus (74) und TUI (69,2).
In der Kategorie „Spezial-Kreuzfahrten“ hat der Service von HX die Kunden am meisten überzeugt. Die Plätze zwei und drei belegen Nicko Cruises (91,2) und A-Rosa (83,7).
Auch die Reisebuchungsportale wurden unter die Lupe genommen. Hier liegt Holidaycheck ganz vorn, gefolgt von Booking.com (97), Weg.de (97), HRS (95,5), Expedia (94,3), Kayak (93,9), Trivago (80,6) und Opodo (73,5).
Bei den Hotels schneidet die Accor-Gruppe am besten ab. Best Western (98,2) und Marriott (96,1) schaffen es unter die Top-Drei. Danach folgen Maritim (94,7), Hilton (93,8), Hyatt (90,8), Radisson Blu (74,5), B&B Hotels (73,7), Leonardo Hotels (72,9), Novotel (70,9) und Motel One (70,6).
Das Service-Ranking der Flughäfen wird von München angeführt. Auf den Folgeplätzen landen Nürnberg (89,1), Bremen (88,4), Dortmund (81,4), Leipzig/Halle (79,3), Münster-Osnabrück (77,2) und Stuttgart (75,4).
Bei den Autovermietern liegt Europcar im Rennen ganz vorn. Es folgen die Allround Autovermietung (90,6), Avis (72,4), Hertz (71,9), Budget (67) und Buchbinder (60,5).