Norwgian Cruise Line Holdings hat die umfangreichste Neubaubestellung der Firmengeschichte bekannt gegeben. Sie umfasst acht Schiffe, die eine neue Schiffsklasse darstellen und den drei Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises fast 25.000 zusätzlichen Betten bringen werden. Außerdem ist der Bau eines Multi-Ship-Piers auf der NCL-Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas geplant.
Ausgeliefert werden sollen die Neubestellungen aller drei Marken über einen Zeitraum von zehn Jahren, zwischen 2026 und 2036. Nach der Fertigstellung von vier Schiffen der Prima-Plus-Klasse in den Jahren 2025 bis 2028 wird Norwegian Cruise Line voraussichtlich in den Jahren 2030, 2032, 2034 und 2036 vier Schiffe mit einer Kapazität von jeweils fast 5.000 Gästen in Empfang nehmen. Oceania Cruises plant die Übernahme von zwei Schiffen mit einer Kapazität von jeweils 1.400 Gästen in den Jahren 2027 und 2029. Regent Seven Seas Cruises wird in den Jahren 2026 und 2029 zwei Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 850 Gästen in Empfang nehmen.
Jede Marke werde in Zusammenarbeit mit der Fincantieri-Werft für den Entwurf ihrer neuen Schiffsklasse selbst verantwortlich sein und dabei den Schwerpunkt darauf setzen, die größten, effizientesten und innovativsten Schiffe ihrer jeweiligen Flotte zu bauen, heißt es bei NCL.