Die Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner hat eine große Branchenstudie initiiert, die jetzt anläuft. Sie wird in enger Zusammenarbeit mit den Reisevertriebsorganisationen im deutschen Markt durchgeführt. Die repräsentative Studie soll den deutschen Reisevertriebsmarkt hinsichtlich seiner Strukturen und Volumina umfassend abbilden. Dafür werden bei¬spielsweise Daten zu Organisationszugehörigkeiten, Mitarbeiterzahlen und Vertriebs¬schwerpunkten erfasst. Die Corona-Pandemie, Kriege, die Wirtschaftslage, der Fachkräftemangel und revolutionäre digitale Entwicklungen wie der Einsatz von KI veränderten den Reisevertrieb nachhaltig, heißt es. Die konkreten Auswirkungen und strukturellen Veränderun¬gen seien bisher jedoch nicht systematisch erfasst worden. Vertriebsorganisationen, die noch nicht mitmachen, können sich der Studie noch anschließen. Sobald die erste Erhebungsphase abgeschlossen ist, startet die zweite Phase mit der Online-Befragung am Point-of-Sale.