Auswärtiges Amt

Reisewarnungen für Israel und Libanon

Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für Israel und Libanon noch einmal verschärft.

Reisewarnungen für Israel und Libanon
Foto: iStock
Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für Israel und Libanon noch einmal verschärft und warnt jetzt vor Reisen in die Länder. Israel befinde sich formell im Kriegszustand, heißt es. Die israelische Armee setze die Luftangriffe auf den Gazastreifen fort und bereite eine groß angelegte Militäroperation vor. Auch aufgrund der Einziehung von über 300.000 Israelis zum Militärdienst ruhten derzeit weite Teile des öffentlichen Lebens. Reisende sollten unbedingt die Anweisungen der lokalen Sicherheitskräfte befolgen, Meldungen in Medien aufmerksam verfolgen und die Hinweise des Home Front Command beachten, insbesondere zum Aufsuchen von Schutzräumen bei Raketenbeschuss.

Reisende im Libanon sollten Kundgebungen, Demonstrationen und größere Menschenansammlungen meiden. Im Zusammenhang mit den Spannungen in der Region müsse mit Großdemonstrationen gerechnet werden, insbesondere nach dem Freitagsgebet. Im Umfeld dieser Demonstrationen könne es zu Ausschreitungen kommen. Deutsche in beiden Ländern sollten sich dringend in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts eintragen.

Zum Reisehinweis für Israel und Libanon