Hon. Ian Gooding-Edghill, Tourismusminister von Barbados, und Jens Thraenhart, CEO Visit Barbados, bei der Verleihung der Green Destination Awards auf der ITB Berlin 2023.
Auf der ITB wurde die Karibikinsel mit dem Green Destination Story Award in der Kategorie Umwelt und Klima ausgezeichnet. Der Inselstaat unterhält die größte Flotte von Elektrobussen in der Karibik. TRVL Counter sprach mit Jens Thraenhart, CEO von Visit Barbados.
Herr Thraenhart, der Green Destination Story Award ist für Barbados ein schöner Etappensieg. Wie sehen Ihre weiteren Pläne aus? Wir wollen die erste Insel in der Karibik sein, die bis 2030 zu 100 Prozent erneuerbare Energien nutzt und bis 2025 70 Prozent der COXNUMX-Neutralität erreichen (Anm. d. Redaktion: Weltweit beträgt der durchschnittliche, sogennte COXNUMX-Fußabdruck vier Tonnen Kohlendioxid-Äquivalent pro Person und Jahr).
Urlauber schätzen die Nachhaltigkeitsinitiativen. Welche Rolle spielt der Tourismus in Ihrem Land? Der Tourismus ist der wichtigster Devisenbringer. Im Jahr 2019 trug der Tourismus zu 16,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts bei, und da sich die Branche erholt, gehen wir von einem Beitrag von 10,04 Prozent im Jahr 2022 aus.
Wie haben sich im vergangenen Jahr die Urlauberzahlen entwickelt? In 2022 gab es 179,978 Ankünfte aus dem Hauptmarkt Großbritannien. Insgesamt kamen in 2022 439.151 Gäste nach Barbados.
Wie sieht es konkret mit Urlaubern aus Deutschland aus? In 2022 waren es 3.915 Gäste, was hauptsächlich auf den Wegfall einer direkten Flugverbindung im Winter zurückzuführen war. Im Vergleich dazu gab es in 2019 14.783 deutsche Gäste.
Was unterscheidet Barbados von den anderen karibischen Inseln? Zuallererst: Barbados ist eher selten von Hurrikanen betroffen, so dass man das ganze Jahr über dort seine Ferien verbringen kann. Barbados ist also eine Ganzjahres-Destination, die je nach Jahreszeit unterschiedliche Zielgruppen anspricht: Im deutschen Winter die Strandurlauber, die mit einem Condor-Direktflug ab Frankfurt auf die Insel kommen. Im Sommer sind es dann die Aktivurlauber, die von den günstigeren Preisen speziell in Bezug auf neue Hotels, wie das Wyndham Sam Lord’s Castle, profitieren können und über Amsterdam und London Heathrow anreisen. Barbados hat ein breites kulinarisches Angebot mit über 500 Restaurants, Surf-Spots und die UNESCO Weltkulturerbestätten Bridgetown und seine Garrison. Im Sommer feiern wir viele Festivals: Motorsport, Hockey und das größte von allen, der Grand Kadooment – unsere Version von Karneval. Das Food & Rum Festival und der National Triathlon folgen dann im Herbst.