Das vergangene Jahr war für Peru ein Jahr der Erholung im Tourismussektor. Zum Jahresende verzeichnet das südamerikanische Land 2,5 Millionen internationale Ankünfte, davon 41.913 aus Deutschland. In der Saison 2024 will Peru durch neue Unterkünfte und Tourismuspakete weiter für Aufschwung sorgen. So plant die peruanische Hotelkette Casa Andina gleich drei Neueröffnungen, die erste davon bereits im März in der Regenwaldregion Madre de Dios am Flussufer des Tambopata.
Mit dem ersten Nhow, der Designmarke der NH Hotels, erwartet Besucher in der Hauptstadt Lima ab Anfang des Jahres eine neue Fünf-Sterne-Unterkunft. Auch Accor wird ab diesem Jahr in Peru vertreten sein, und zwar an der nördlichen Pazifikküste im Badeort Punta Sal. Den Gästen stehenn im Strandresort 182 Zimmer und Suiten, zwei Pools und ein Spa. Verfügung Die Eröffnung des Hotels ist für Ende 2024 geplant.
Neue Reisepakete gibt es zum Beispiel bei Alpaca Expeditions. Der peruanische Veranstalter in indigener Hand bietet ab 2024 eine Trekkingtour exklusiv für weibliche Reisende durch das Heilige Tal und den Salkantay nach Machupicchu an. Mit der Geluxe Collection bringt G Adventures ein neues Produkt auf den Markt. Fünf der Reisepakete führen nach Peru. Und Ikarus Tours hat die neue dreiwöchige Rundreise „Peru ausführlich" aufgelegt.