Fußball-EM

Steilvorlage für den Deutschland-Tourismus

Die DZT rechnet damit, dass durch die Fußball-EM bis zu vier Prozent mehr Übernachtungen für den deutschen Incoming-Tourismus generiert werden.

Steilvorlage für den Deutschland-Tourismus
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Ab 14. Juni steht Deutschland im Zeichen der Fußball-EM. Zu den 51 Spielen werden 2,7 Millionen Besucher in den Stadien sowie rund sieben Millionen Gäste in den Fan-Zonen und bei Public Viewings erwartet. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) rechnet damit, dass durch die EM ein zusätzliches Übernachtungsvolumen von bis zu vier Prozent für den deutschen Incoming-Tourismus generiert werden kann. Gleichzeitig biete das Sport-Event großes Potenzial, das positive Image des Reiselandes Deutschland weiter zu fördern. Zu der Prognose kommt die DZT nach Auswertung von Studien zum Effekt früherer sportlicher Großereignisse sowie bisheriger Trends bei den Vorausbuchungen für die Monate Juni und Juli.

„Nach bisher vorliegenden Zahlen liegen sowohl die langfristigen Vorausbuchungen von Hotelzimmern bei großen Online-Portalen als auch die Flugbuchungen für die Monate Juni und Juli 2024 weit über den langjährigen Mittelwerten“, sagt DZT-Chefin Petra Hedorfer. „Insbesondere aus den Teilnehmerländern der EM sehen wir überdurchschnittliche Zuwächse, die unsere Erwartungen bestätigen.“

Die DZT will bereits im Vorfeld des sportlichen Großereignisses die Aufmerksamkeit der internationalen Öffentlichkeit auf die EM-Städte und das touristische Angebot in deren Umland lenken, um die Gäste zu längeren Aufenthalten zu inspirieren. So soll auf dem Online-Portal der DZT eine Microsite themenspezifischen Content zu allen Austragungsorten bündeln. Content-Marketingkooperationen und Social Media Marketing sollen die Bewerbung der Fußball-Microsite unterstützen.