Sicherheitslücke bei Dienstleister

Vietnam Airlines meldet IT-Panne – Kundendaten gefährdet

Nach einem Sicherheitsvorfall bei einem externen IT-Partner prüft Vietnam Airlines mögliche Zugriffe auf Kundendaten. Die Fluggesellschaft informiert betroffene Kunden direkt und warnt vor betrügerischen Kontaktaufnahmen im Namen der Airline.

Vietnam Airlines meldet IT-Panne – Kundendaten gefährdet
Ein globaler Technologiepartner von Vietnam Airlines ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Die Fluglinie schließt nicht aus, dass Kundendaten betroffen sind. Foto: iStock/#Victor Golmer
Vietnam Airlines ist von einem Datenschutzvorfall betroffen. Nach Angaben der Fluglinie wurde eine von einem globalen Technologiepartner betriebene Kundendienstplattform eines externen Dienstleisters kompromittiert. Auch andere internationale Unternehmen sollen betroffen sein.

Es bestehe die Möglichkeit, dass Unbefugte auf bestimmte Kundendaten zugegriffen haben, die über diese Plattform verarbeitet wurden. Vietnams National-Carrier hat nach eigenen Angaben umgehend Maßnahmen zur Untersuchung des Vorfalls eingeleitet und arbeite mit Behörden, Cyber-Sicherheitsexperten und dem betroffenen Drittanbieter zusammen.

Kunden, deren Daten möglicherweise betroffen sind, würden aktuell informiert und erhielten Unterstützung.  Die Fluggesellschaft rät zur Vorsicht gegenüber Phishing-Versuchen sowie verdächtigen E-Mails oder Anrufen im Namen von Vietnam Airlines. Persönliche Informationen und Zugangsdaten sollten nur an verifizierte Quellen weitergegeben werden.

Bei Fragen können sich Betroffene per E-Mail an die Datenschutzstelle unter dpo@vietnamairlines.com wenden. Darüber hinaus stehen folgende Hotlines rund um die Uhr zur Verfügung: innerhalb Vietnams unter 1900 1100, für Lotusmiles-Mitglieder unter 1900 1800 sowie aus dem Ausland unter +84 24 3832 0320.