„Aida X Reiseland Shop Konzept“

Reiseland pusht Aida-Vertrieb mit Kussmund-Deko und Schulungen

Großflächige Deko-Elemente, gebrandete Sitzmöbel – und top-geschulte Expedienten: Reiseland hat in 58 Filialen das Aida-Markenerlebnis am Counter umgesetzt. Die enge Kooperation mit der Reederei zielt auf eine stärkere Position im Kreuzfahrtsegment – und setzt auf Emotionen ebenso wie auf Kompetenz.

Reiseland pusht Aida-Vertrieb mit Kussmund-Deko und Schulungen
Reiseland will Kreuzfahrten sichtbarer machen – und hat in Zusammenarbeit mit Aida Cruises ein neues Shop-Konzept für 58 Filialen umgesetzt. Foto: Reiseland
Die Reisebüro-Kette Reiseland und Deutschlands Kreuzfahrt-Primus Aida Cruises setzen auf eine engere Zusammenarbeit im stationären Vertrieb: In bundesweit 58 Reisebüros wurde das neue „Aida X Reiseland Shop Konzept“ umgesetzt. Ziel ist es, Kreuzfahrtberatung sichtbarer zu machen und die Position im Kreuzfahrtsegment auszubauen.

Markenauftritt am Counter

Die teilnehmenden Büros wurden mit einer auf die Aida-Welt abgestimmten Ausstattung versehen. Dazu gehören rund zwei Meter hohe Dekosäulen mit Aida-Motiven, gebrandete Sitzmöbel und flexible Gestaltungselemente, die standortspezifisch eingesetzt werden. So soll laut Reiseland die Marke am Point of Sale erlebbar werden.

Fokus auf Beratungskompetenz

Neben dem optischen Auftritt stehe die Beratung im Mittelpunkt. Reiseland-Mitarbeiter werden umfassend geschult – in Seminaren oder auf Inforeisen –, um Kreuzfahrten mit Fokus auf Aida-Produkte kompetent und emotional zu verkaufen. Einzelne Standorte setzen zudem auf digitale Bildschirme in den Schaufenstern, um Kussmund-Content aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

„Die Nachfrage nach Urlaub auf dem Wasser ist ungebrochen hoch“, sagt Thorsten Roth, Inhaber eines Reiseland-Franchisebüros in Bad Bergzabern. Das neue Konzept zeige, „dass unser Team bei Aida-Kreuzfahrten über fundierte Beratungskompetenz verfügt“.

Strategischer Vertriebsschwerpunkt

Auch die Unternehmenszentrale bewertet die Kooperation als wichtigen Schritt: „Mit dem Aida X Reiseland Shop Konzept unterstreichen wir unseren Anspruch, im Kreuzfahrtvertrieb ganz vorne mitzuspielen“, so Dennis Conrads, Bereichsleiter Marketing & Einkauf bei Reiseland.

Neben der visuellen Inszenierung sollen vor allem geschulte Mitarbeiter und exklusive Marketing-Aktionen Vertrauen bei den Kunden schaffen. Ein Vorteil sei auch der direkte Draht zu Aida über sogenannte „Newscalls“, mit denen aktuelle Informationen direkt an die Büros weitergegeben werden.