Best-Reisen-Tagung mit Rekordbeteiligung – Community-Gedanken stärken
Die ausgebuchte Jahrestagung der Kooperation Best-Reisen vereint über 560 Gäste aus Vertrieb, Veranstalterlandschaft, Hotellerie und Verbänden. Neben inhaltlichen Impulsen steht die Weiterentwicklung zu einer aktiven Reisebüro-Community im Fokus des fünftägigen Branchen-Treffens.
Vom 27. November bis 1. Dezember treffen sich über 560 Teilnehmer zur Jahrestagung von Best-Reisen am Roten Meer. Foto: Best-Reisen
Die diesjährige Jahrestagung der Reisebüro-Kooperation Best-Reisen ist ausgebucht. Vom 27. November bis 1. Dezember treffen sich über 560 Teilnehmende im Aldiana Club & Sentido Naga Bay in Ägypten. Eingeladen haben die Dertour Group sowie deren Hotelmarken Aldiana und Sentido. Mit über 350 Reisebüro-Mitgliedern verzeichnet die Kooperation eine Rekordbeteiligung. Auch rund 100 Partnerunternehmen sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, Medien und Verbänden haben ihre Teilnahme zugesagt. Begleitet wird die Tagung von der größten Reisemesse in der Geschichte von Best-Reisen.
Ausrichtung zur aktiven Community, Reisebüros stärker einbinden
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die strategische Weiterentwicklung der Kooperation. Best-Reisen will sich langfristig von einer reinen Einkaufsgemeinschaft hin zu einer aktiven Community entwickeln.
„Es ist an der Zeit, über die aktuellen Themen hinaus, die Zukunft unseres Reisebüroverbunds in den Blick zu nehmen“, kündigt Best-Reisen-Vorstand Cornelius Meyer an. „Die nächsten Jahre werden prägend für die Zukunft der Branche sein. Uns geht es um ein kollektives Bewusstsein zur Positionierung von Best-Reisen und einen bewussten Blick der Mitglieder in die Zukunft. In die Definition der wichtigsten Meilensteine werden wir deshalb unsere Mitglieder aktiv einbinden, denn wir sind davon überzeugt, dass eine ausgeprägte Community- und Mitmachkultur unsere führende Rolle im Vertrieb weiter festigen werden“, so Meyer weiter.
Branchengrößen vor Ort
Zu den Gästen zählen unter anderem Ingo Burmester, CEO Dertour Zentraleuropa, und Karl Pojer, CEO der Dertour Group Hotel Division. Condor wird von CEO Peter Gerber vertreten. Für Aldiana und Sentido nehmen Andreas Pospiech und Christian Grage teil. Sie gestalten gemeinsam mit dem Aldiana-Team auch das Rahmenprogramm.
Führende Verbandsvertreter haben ebenso ihr Kommen angekündigt, darunter DRV-Hauptgeschäftsführer Achim Wehrmann, VUSR-Präsidentin Marija Linnhoff, BTW-Präsident Sören Hartmann, Generalsekretär Sven Liebert sowie Marcel Klinge, Vorstandsvorsitzender der Denkfabrik Zukunft Gastwelt. „Uns geht es darum, den Mitgliedern alle Facetten der aktuellen Themen unserer Branche aufzuzeigen“, erklärt Cornelius Meyer.
Spendenprojekt und Nachhaltigkeit
Im Rahmen der Tagung stellen Sören Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Dertour Foundation, und Laura Steden, Director Corporate Responsibility, ein gemeinsames Charity-Projekt von Best-Reisen und Dertour vor. Die Einnahmen einer Tombola gehen vollständig an dieses Projekt. Der Müncher Veranstalter Studiosus kompensiert die Veranstaltung erneut vollständig. Die Kooperation ruft Partner dazu auf, auf eingeflogene Werbemittel zu verzichten und stattdessen lokale Anbieter auf der Reisemesse zu unterstützen.
TUI Deutschland ist mit Benjamin Jacobi, Christian Bärwind und Ilka Lauenroth vertreten. Die Partner des Sortiments-Labels Best for Customer (B4C) – Bentour, Chamäleon, Olimar und Schauinsland – gestalten erneut eine gemeinsame Abendveranstaltung.