Verkaufsunterstützung für Reisebüros

Robinson setzt im neuen Katalog auf Print und digitale Erweiterung

Der Clubanbieter hat auf Feedback aus dem Reisevertrieb reagiert: Der neue Ganzjahreskatalog 2026 erscheint mit verbessertem Aufbau, Clubporträts, Fokus auf Zielgruppen – und ergänzenden Digitalinhalten. Damit will Robinson die Beratung am Counter gezielt unterstützen.

Robinson setzt im neuen Katalog auf Print und digitale Erweiterung
Mit klar gegliederten Clubporträts, hilfreichen Vergleichsseiten und digitalem Zusatzmaterial startet Robinson in die neue Saison. Foto: Robinson
Robinson hat seinen neuen Ganzjahreskatalog veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten liefert der TUI-Clubanbieter ein „durchdachtes Tool für die Reiseberatung“ zur Unterstützung im stationären Vertrieb. Die gedruckte Ausgabe wird derzeit an Reisebüros versendet und soll in den kommenden Tagen dort verfügbar sein. Online ist der Katalog bereits auf der Website des Veranstalters abrufbar.

Der Katalog ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil stellt Robinson jede Clubanlage auf einer Doppelseite mit einem Foto, drei Hauptmerkmalen und einem Verweis zur Detailseite vor. Ergänzend werden Themen wie Sport, Kulinarik, Wellness, Familienangebote und Nachhaltigkeit behandelt. Letztere finden sich unter dem Label „ROBsponsible“.

Der zweite Teil bietet eine strukturierte Übersicht: Eine Einstiegsseite sortiert alle Clubs nach Zielgruppen – darunter etwa Familien, Erwachsene oder gemischte Gästegruppen. Es folgen kompakte Informationsseiten mit allen buchungsrelevanten Fakten. Vergleichstabellen zu Sport, Events, Gastronomie und Unterhaltung sollen den Überblick erleichtern.

Laut Robinson floss bei der Konzeption gezielt das Feedback der Vertriebspartner ein. Eine Umfrage unter Reisebüros habe den Wunsch nach besserer Übersicht, klarerer Struktur und erleichtertem Vergleich bestätigt. „Wir haben aufmerksam zugehört, was der Vertrieb braucht“, sagt Robinson-Chef Bernd Maeser. „Die klare Struktur, die zielgruppengerechte Darstellung und die digitale Ergänzung machen ihn zu einem echten Mehrwert am Counter.“

Der Printkatalog wird durch digitale Inhalte ergänzt. Eine Sonderausgabe des Online-Magazins Rob-Mag bietet zusätzliche Hintergrundgeschichten aus den Clubs. Über einen QR-Code im Katalog gelangen Nutzer außerdem zu einem Gewinnspiel: Verlost werden sieben Nächte für zwei Personen im Club Robinson Noblis in der Türkei.

Die digitale Erweiterung im Rob-Mag ermögliche es, „den Printkatalog gezielt schlank zu halten und auf die relevanten Inhalte zu konzentrieren“. So könnten Umfang und gedruckte Auflage „bedarfsorientiert geplant werden, ohne auf inspirierende Clubgeschichten zu verzichten“. Eine sorgfältige Bedarfsanalyse und der Verzicht auf den Direktversand an Privatpersonen würden dazu beitragen, Ressourcen zu schonen.