Technik- und Design-Update

Holiday Land launcht neue Website-Generation für Partnerbüros

Die Reisebüro-Kooperation hat die Website-Basis für ihre Franchise-Partner überarbeitet. Ein modernes Design und neue Funktionen, darunter die optionale Einbindung einer Buchungsmaschine von Amadeus, sollen die Kundenbindung stärken und die Nutzerfreundlichkeit steigern. Der Content wird zentral gesteuert und ist individuell anpassbar.

Holiday Land launcht neue Website-Generation für Partnerbüros
Holiday Land hat seine Online-Portale überarbeitet. Neben zeitgemäßem Design bieten die neuen Seiten verbesserte Nutzerführung, Mobile-Optimierung und Barrierefreiheit.
Die Reisebüro-Kooperation Holiday Land hat die Websites für ihre Franchise-Partner überarbeitet. Die neue Generation der Online-Portale bietet ein modernes Design und zusätzliche Funktionen, die Buchung und Beratung vereinfachen sollen. Damit will die Marke des Touristikunternehmens Alpha Reisebüropartner die Kundenbindung im digitalen Bereich stärken.

Eine wesentliche Neuerung im „Maschinenraum“: eine neue Buchungsmaschine von Amadeus, die Partnerbüros auf Wunsch einbinden können. Entwickelt wurde das Tool gemeinsam mit der Berliner Digitalagentur E-Confirm. Ziel der Programmierung war eine bessere Nutzerführung, eine optimierte mobile Darstellung und die Integration von Wischfunktionen auf Smartphones und Tablets.

Die überarbeiteten Webseiten erfüllen zudem die Anforderungen des seit Juni 2025 geltenden Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes.

Inhaltlich setzt Holiday Land künftig stärker auf inspirierenden Content mit Magazin-Charakter. Neue Funktionen wie Kunden-Login, Merkliste, Google-Bewertungen oder Reiseberichte sollen mehr Interaktion ermöglichen.

Auch die Pflege der Inhalte wurde vereinfacht: Die Zentrale in Oberursel spielt redaktionelle Inhalte automatisch auf die Seiten der Reisebüros. Zusätzlich können diese eigene Themen wie Gruppenreisen oder regionale Angebote individuell präsentieren.

„Mit dem Relaunch unserer Online-Auftritte schaffen wir eine intelligente Schnittstelle zwischen Franchise-Büros und deren Kunden“, kommentiert Alpha-Geschäftsführer und Leiter von Holiday Land Albin Loidl. „Moderne Templates, eine nutzerfreundliche Buchungsanbindung und die Möglichkeit, regionale Inhalte einzubringen, stärken die Marktpräsenz jedes einzelnen Büros ebenso wie die Markenidentität von Holiday Land“, ist Loidl überzeugt.

Das Franchise-System zählt derzeit rund 210 angeschlossene Reisebüros.