Reisetrend „Skillcation“

Berge & Meer bewirbt Reisen als Lernabenteuer

Kochen in Vietnam, Yoga bei Sonnenaufgang in Indien oder Trekking im Himalaya: Berge & Meer greift den Trend zur „Skillcation“ auf. Statt Erholung am Pool stehen aktive Erfahrungen und neue Fähigkeiten im Fokus – mit Angeboten, die Erlebnisse und persönliche Weiterentwicklung verbinden.

Berge & Meer bewirbt Reisen als Lernabenteuer
Nah am Alltag der Menschen: Auf der Rundreise durch Vietnam erleben Reisende mit Berge & Meer authentische Begegnungen – inklusive landestypischem Kochkurs bei einer Gastfamilie. Foto: iStock/PocholoCalapre
Nach „Coolcation“ kommt „Skillcation“, ein Trend zu Reisen, die Körper und Geist fordern. Skillcation – ein Kofferwort aus dem englischen Skill, für Fertigkeit, und Vacation – ist eine Urlaubsform, die Erholung mit dem Erwerb neuer Fähigkeiten verbindet, etwa beim Yoga, Wandern oder Kochen. Psychologen sprechen in diesem Zusammenhang von erfüllenden „Mastery Experiences“, also Erfolgserlebnissen, die sich nachhaltig positiv auf das Wohlbefinden auswirken.

Statt passiver Entspannung am Strand geht es bei der Skillcation darum, sich auf Neues zu konzentrieren und dabei Abstand vom Alltag zu gewinnen. Neben körperlicher Aktivität zählen auch kreative und kulturelle Erfahrungen dazu.

Reise-Ideen in Nepal, Vietnam und Indien

Veranstalter Berge & Meer greift dieses Thema mit verschiedenen Erlebnisreisen auf – etwa einem 15-tägigen Trekking in Nepal. Die Route führt sechs Tage lang durch das Annapurna-Gebiet, inklusive Safari im Chitwan-Nationalpark mit Einbaumfahrt. Übernachtet wird in Drei- bis Fünf-Sterne-Hotels und Trekking-Lodges. 

Ein weiteres Angebot ist eine 15-tägige Rundreise durch Vietnam. Teilnehmende kochen mit einer einheimischen Familie, wandern durch Reisterrassen und übernachten unter anderem in einem Stelzenhaus der Thai. Die Reise umfasst Unterkünfte in Drei- bis Vier-Sterne-Hotels, auf einer Dschunke und in Privatunterkünften, inklusive Verpflegung, Transfers und Flügen.

Auch in Indien hat Berge & Meer ein entsprechendes Programm im Portfolio. Eine 17-tägige Reise kombiniert Yoga bei Sonnenaufgang, den Besuch einer Aarti-Zeremonie, eine Begegnung mit der Bishnoi-Gemeinschaft in der Wüste Thar und einen Schulbesuch. Die Unterbringung erfolgt in Drei-Sterne-Hotels und einem Wüstenresort.