Der ADAC Reisevertrieb baut die Direktanbindung an Airline-Systeme weiter aus. Über die Plattform Amadeus NDC-X stehen Franchisepartnern und Firmenkunden nun mehr Inhalte und Zusatzleistungen zur Verfügung – integriert in Midoco und ergänzt um klassischen GDS-Content.
Mit der verbesserten Integration von NDC-Inhalten und GDS-Content schafft der ADAC Reisevertrieb mehr Transparenz bei Flugbuchungen. Foto: iStock/jokuephotography
Der ADAC Reisevertrieb hat seine Flugbuchungssysteme weiterentwickelt und erleichtert damit Reisebüros und Firmenkunden den Zugriff auf aktuelle Flugangebote und Zusatzleistungen. Grundlage ist die erweiterte Anbindung an NDC-Schnittstellen, mit denen sich Inhalte direkt von Fluggesellschaften beziehen lassen. Unterstützt wird dies durch die fachliche Expertise der Geschäftsreisebüros von ADAC Travel Management Services (TMS).
Bereits vor zwei Jahren wurde mit dem Buchungstool ARIS Sky ein erster Schritt zu Direktanbindungen umgesetzt. Inzwischen greifen Franchisepartner und Geschäftskunden auch auf Inhalte über globale Distributionssysteme (GDS) zu. Die Integration in Kundenprofile und das Backoffice-System Midoco wurde ebenfalls verbessert.
Zur Bündelung der NDC-Inhalte nutzt der ADAC Reisevertrieb die Plattform Amadeus NDC-X. In Kombination mit den neuen Schnittstellen sollen Buchungsprozesse effizienter, Daten konsistenter und Abläufe im Geschäftsreisebereich schlanker werden. „Die Kombination aus direkten Airline-Schnittstellen und erweitertem GDS-Content ermöglicht es unseren Partnern, Geschäftsreisen schnell, präzise und transparent abzuwickeln, mit dem besten Preis-Leistungs-Angebot für unsere ADAC-Geschäftsreisekunden“, erklärt Geschäftsführer Andreas Neumann.