Digitales Tool zur Kommunikation

Chamäleon startet Chatbot für Reisebüros und Kunden

Mit „Leon“ setzt der Berliner Reiseveranstalter auf digitale Unterstützung im Kunden- und Agenturkontakt. Der Chatbot liefert automatisierte Antworten auf Basis der Website und interner Daten.

Chamäleon startet Chatbot für Reisebüros und Kunden
Chamäleon-Gründer Ingo Lies (rechts) und Sohn Levi Lies bei der Arbeit am neuen Chatbot „Leon“. Foto: Chamäleon
Der Berliner Spezialveranstalter Chamäleon Reisen hat einen eigenen Chatbot mit dem Namen Leon eingeführt. Das neue digitale Tool richtet sich an Reisebüros, Gäste und allgemein Interessierte. Leon beantwortet rund um die Uhr Fragen zu Reisen mit Chamäleon.

Der Bot nutzt dazu Inhalte der Chamäleon-Website sowie Fachwissen aus internen Abteilungen. Aktuell befindet sich das System in einer Test- und Lernphase. Es liefert laut Unternehmen bereits jetzt qualifizierte Antworten in Sekundenschnelle. Bei komplexeren Anfragen wird der Chat automatisch an das Chamäleon-Service-Team weitergeleitet.

Entwickelt wurde der Chatbot gemeinsam mit OLR Solutions, einem Start-up von Levi Lies, Sohn von Inhaber Ingo Lies, sowie Omar Sabbagh und Rashid Harvey.

„Mit Leon erweitern wir unser digitales Erlebnis“, sagt Katharina Port, Abteilungsleiterin Marketing & Vertrieb bei Chamäleon. Leon sei überaus wissbegierig, lernfähig und wird für unsere Gäste, neuen Fans, Reisebüro-Partner und auch intern ein echter Gewinn sein“, so Port.