Entschleunigung und Vielfalt

Thurgau Travel veröffentlicht Flussreisen-Katalog für 2026

Auf über 100 Seiten bündelt der neue Katalog von Thurgau Travel mehr als 200 Abfahrten auf 15 Schiffen, darunter neun neue Routen, zusätzlichen Kapazitäten ab NRW, eine verlängerte Douro-Saison in Portugal sowie Flussexpeditionen in Asien.

Thurgau Travel veröffentlicht Flussreisen-Katalog für 2026
Sanfte Hügel, terrassierte Weinberge und mittelalterliche Dörfer säumen die Ufer des Douro – die Flusskreuzfahrten von Thurgau Travel führen 2026 früher und länger durch das Unesco-geschützte Dourotal in Nordportugal. Foto: Thurgau Travel
Flusskreuzfahrtveranstalter Thurgau Travel hat zum Herbstbeginn seinen neuen Flussreisen-Katalog für 2026 veröffentlicht. Auf über 100 Seiten listet das Unternehmen mehr als 200 Abfahrten mit 15 Schiffen. Der Katalog enthält neun neue Routen, zusätzliche Kapazitäten ab Nordrhein-Westfalen, eine verlängerte Saison auf dem Douro in Portugal sowie neue Flussexpeditionen in Asien.

Laut Geschäftsführer Tim Starke greift das Programm den Wunsch vieler Reisender nach Entschleunigung und abwechslungsreichen Reisezielen auf. „Unsere Gäste wünschen sich entschleunigte Reiseerlebnisse, aber auch Inspiration und Vielfalt – das spiegelt der neue Katalog eindrucksvoll wider“, ist Starke überzeugt. „Von der Frühlingsfahrt auf der Ems bis zur winterlichen Adventstour auf der Elbe – ergänzt um Highlights wie den Douro, den Mekong oder den Ganges – bieten wir 2026 eine besondere Balance aus Regionalität, Komfort und Weltoffenheit.“

Ein Schwerpunkt liegt 2026 auf regionalen Strecken jenseits der üblichen Flusskreuzfahrt-Routen. Zu den neuen Verbindungen zählen:
  • Berlin – Saarbrücken: Ost-West-Route über Havel, Elbe, Rhein, Mosel und Saar
  • Saarbrücken – Münster: Verbindung über den Dortmund-Ems-Kanal
  • Potsdam – Potsdam: Frühlingstour mit Stationen an Havel, Elbe und ehemaligen BUGA-Standorten
  • Münster – Amsterdam: Fahrt über die Ems bis in die niederländischen Grachten
  • Saarbrücken – Nancy: Tour entlang der Obermosel bis nach Lothringen
  • Heidelberg – Saarbrücken: Reise über Neckar, Rhein, Mosel und Saar
  • Amsterdam – Bremen: Route über den Nordhollandkanal und die Hunte bis zur Weser

Nordrhein-Westfalen erhält mit neuen Start- und Zielhäfen in Köln und Düsseldorf sowie kompakten Rundreisen wie Köln – Amsterdam – Düsseldorf und Düsseldorf – Basel – Düsseldorf zusätzliche Bedeutung im Programm. Zum Einsatz kommt dabei unter anderem die MS Thurgau Gold.

Der Katalog enthält auch mehrere internationale Angebote:
  • Portugal: Die Saison auf dem Douro beginnt früher und endet später als in den Vorjahren. Gefahren wird mit der MS Douro Spirit.
  • Schottland: Reisen auf dem Kaledonischen Kanal mit der Lord of the Highlands
  • Asien: Kreuzfahrten auf dem Mekong durch Laos und Kambodscha mit der RV Mekong Discovery sowie auf dem Ganges mit der RV Thurgau Ganga Vilas

In der Vorweihnachtszeit bietet Thurgau Travel wieder Adventskreuzfahrten auf Elbe, Rhein und Moldau an. Zu den Routen zählen:
  • Berlin – Prag – Berlin: Kombination aus Elbe- und Moldauabschnitten
  • Frankfurt – Basel – Frankfurt: Mit der MS Thurgau Gold
  • Basel – Köln – Basel: Mit der MS Thurgau Prestige
  • Dresden – Hamburg: Elbreise mit der MS Thurgau Chopin

An Bord erwartet die Reisenden winterliche Atmosphäre mit regionaler Küche und Besuchen stimmungsvoll beleuchteter Städte.

Buchungen bis zum 31. Oktober 2025 werden mit einem Frühbucherrabatt belohnt. Reisebüros erhalten laut Unternehmen zusätzliche Vermarktungskonditionen. Der Katalog ist kostenfrei unter thurgautravel.de bestellbar oder online als Blätterkatalog einsehbar.