Best-Reisen schickt Nachwuchsoffensive mit Nicko ins Finale
Rund 50 Azubis, Quereinsteiger und dual Studierende haben die siebte Nachwuchsoffensive von Best-Reisen mit einer Reise auf der Nicko Spirit beendet. Nach zwölf Monaten mit Trainings, Camps und Inforeisen führte die Abschlussfahrt von Köln nach Amsterdam und Nimwegen.
Auf der Nicko Spirit endete die jüngste Nachwuchsoffensive von Best-Reisen. Foto: Best-Reisen
Mit einer viertägigen Flusskreuzfahrt an Bord der Nicko Spirit ist kürzlich die nunmehr siebte Nachwuchsoffensive der Reisebürokooperation Best-Reisen zu Ende gegangen. Rund 50 Nachwuchskräfte, darunter Auszubildende, Quereinsteiger und dual Studierende, waren von Köln aus nach Amsterdam und Nimwegen unterwegs.
Die Abschlussfahrt bildete den Höhepunkt eines zwölfmonatigen Weiterbildungsprogramms, das unter anderem Besuche bei Aida Cruises in Hamburg, bei Studiosus in München sowie ein Nachwuchs-Camp in Wiesbaden umfasste. Ergänzt wurde das Programm durch ein Online-Training mit insgesamt 14 digitalen Lerneinheiten zu Hard- und Softskills für den Berufsstart im Reisebüro.
Nächste Runde im Oktober
Die Projektverantwortliche Roksana Pilat bedankt sich bei den 19 Partnerunternehmen, die sich an der Offensive beteiligten, und kündigt eine Fortsetzung ab Oktober 2025 an. Die Ausschreibung geht im September an alle Best-Agenturen.
Nicko bleibt Hauptsponsor
Hauptsponsor Nicko Cruises will das Programm auch im kommenden Jahr unterstützen. Alexander Holst, Regional Sales Manager South-West bei dem Kreuzfahrtveranstalter, erklärt, die Flussreise biete jungen Fachkräften eine prägende Erfahrung zu einer Reiseform, die im Verkauf besonders beratungsintensiv sei. „Ich kenne kein vergleichbares Format, bei dem eine Reisebüro-Kooperation den Azubis die Möglichkeit gibt, sich büroübergreifend so umfangreich weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln“, so Holst.
Auch Lara Holtforth, verantwortlich für Marketing und Events bei Best-Reisen, bestätigte die erneute Beteiligung des Sponsors und zeigte sich zuversichtlich, dass weitere Partner ihre Unterstützung fortsetzen oder neu einsteigen.
Holtforth betont die Bedeutung von Inforeise-Angeboten für Azubis: „Wir sehen am Beispiel der Reise auf der Nicko Spirit, dass die Youngster die Nähe zum Produkt sehr schätzen, sie sind sehr dankbar, super professionell, stellen wichtige Fragen und ich finde, das sollte in unserer Branche mehr wertgeschätzt werden und es sollten ihnen mehr Möglichkeiten geboten werden.“
Stimmen der Teilnehmer
Christine Meier (Reisebüro Hegener, 59909 Bestwig) „Ich persönlich nehme aus der Nachwuchs-Offensive viele neue Kontakte und auch einige gute Freunde mit.“
Rebecca Wohland (Nees Reisen, 63829 Krombach) „Mein persönliches Highlight der diesjährigen Nachwuchs-Offensive ist die jetzige Reise mit Nicko Spirit“
Sophie Hofmann (Reisebüro Sacher, 74722 Buchen) „Ich habe aus der Nachwuchs-Offensive sehr viel mitgenommen, gerade die Webinare haben mir zu Beginn weitergeholfen, weil viel darüber gesprochen wurde, was am Anfang im Studium oder in der Ausbildung noch nicht erwähnt wird.“
Ronja Dämpfle, (Reiseparadies Monika Gindele, 88045 Friedrichshafen) „Mein Highlight der Nachwuchs-Offensive ist die Reise nach Amsterdam, da man hier die Menschen noch näher kennenlernen kann.“
Marlon Stahl (Sommer-Tours Reisebüros, 71522 Backnang) „Das größte Highlight ist diese Reise mit der Nicko Spirit, ich habe davor noch nie eine Flusskreuzfahrt gemacht. Es ist total toll hier, ich bin von allem beeindruckt, ich würde es auf jeden Fall wieder machen und auch weiterempfehlen.“