Neuer Katalog mit Bahn-Erlebnisreisen

Ameropa bringt den Fernweh-Express ins Rollen

Von Island bis Mexiko, von Indien bis Cornwall – Ameropa präsentiert neue Strecken, Themenreisen und Empfehlungen des „Feinschmecker“ für die Saison 2025/2026 im frisch erschienenen Katalog für Bahn-Erlebnisreisen.

Ameropa bringt den Fernweh-Express ins Rollen
Ameropa setzt im neuen Bahnreisen-Katalog auf Genuss und Vielfalt: Neu im Programm sind Gourmetzüge, geführte Gruppenreisen durch Asien sowie Luxuszüge in Italien und England.
Reiseveranstalter Ameropa hat sein Programm für die Saison 2025/2026 deutlich ausgebaut. Der neue Katalog „Bahn-Erlebnisreisen weltweit“ umfasst zusätzliche Reiseziele, neue Zugangebote sowie kulinarische und thematisch ausgerichtete Touren. Angeboten werden sowohl individuelle Reisen als auch geführte Kleingruppenreisen mit deutschsprachiger Reiseleitung.

Kulinarische Touren mit „Feinschmecker“-Empfehlung

Erstmals hebt der Veranstalter ausgewählte Reisen hervor, die von der Zeitschrift „Der Feinschmecker“ empfohlen werden. Diese Touren beinhalten kulinarische Programmpunkte, unter anderem Menüs von Spitzenköchen.

Neue Destinationen in Europa, Asien und Australien

Das Programm wurde unter anderem um Reisen in Bulgarien, Kroatien, Kenia, Mexiko und die Türkei erweitert. So führt eine zwölftägige Tour mit dem Transanatolien-Express von Kayseri nach Kars durch das Landesinnere der Türkei, inklusive Stopps an mehreren Unesco-Welterbestätten.

In Asien sind neu Reisen nach Indien, Sri Lanka, Südkorea, Thailand und Vietnam buchbar. Die 17-tägige Kleingruppenreise „Vietnam entdecken“ verläuft von der Halong-Bucht bis zum Mekong-Delta. In Australien werden geführte Teilstrecken mit den Fernzügen „The Ghan“, „Indian Pacific“ und „Great Southern“ angeboten, etwa von Darwin nach Adelaide oder von Sydney nach Perth.

Kanada und Skandinavien mit neuen Bahn- und Schiffs-Kombis

In Kanada und Skandinavien sind insgesamt 14 neue Bahn-Erlebnisreisen im Programm, teils in Kombination mit Schiffsreisen. In Kanada gehören dazu Kurzreisen mit dem „Rocky Mountaineer“ von Vancouver nach Banff oder Jasper sowie mit dem Zug „The Ocean“ von Halifax nach Toronto.

In Skandinavien sind neu buchbar: Reisen auf dem Götakanal, eine Island-Umrundung sowie Programme wie „Nordische Vielfalt – Historische Städte, Åland und Gotland“ oder „Finnland – Wintererlebnis Lappland“. Auch Norwegen wurde erweitert, etwa mit Touren abseits bekannter Routen wie „Norwegen authentisch erleben“ oder „Lofoten – Unvergessliche Nordnorwegen-Abenteuer“.

Luxuszüge in Italien und Großbritannien

Mit dem „La Dolce Vita Orient Express“ in Italien und dem „Britannic Explorer“ in England ergänzt Ameropa sein Luxuszug-Angebot. Der italienische Zug fährt auf sieben Routen mit einer oder zwei Übernachtungen. Der „Britannic Explorer“ verkehrt auf drei Strecken nach Cornwall, Wales und in den Lake District. Vor- und Nachübernachtungen in Städten wie Edinburgh, London, Paris, Rom oder Venedig sind zubuchbar.

Weltweites Portfolio auf fünf Kontinenten

Wir bieten ein sehr vielfältiges Angebot an Bahn-Erlebnisreisen auf allen fünf Kontinenten“, erklärt Andreas Zahn, Leiter Mobility, Product, Yield bei Ameropa. Die Nachfrage steige stetig. Die Kombination aus entschleunigtem Reisen, Komfort durch durchgängige Unterkünfte und sozialen Begegnungen im Zugrestaurant finde immer mehr Zuspruch. Bahnreisen seien zudem nachhaltiger als andere Reiseformen, so Zahn.

Info-Angebot für Reisebüros

Für Expedienten bietet Ameropa zwischen dem 10. September und 4. November Webinare an. Alle Ameropa-Bahnreisen sind über die Rundreisen-Suche im Bistro Portal sowie in allen gängigen Buchungssystemen verfügbar. Der neue Katalog „Bahn-Erlebnisreisen weltweit“ steht online unter ameropa.de/infonet/kataloge zur Verfügung.