Barock, Moderne, Technik

Gebeco lädt zur Städtereise nach Mannheim und Rhein-Neckar

Kunst, Kulinarik und Kultur: Eine neue Gebeco-Kurzreise führt zu Highlights in Mannheim, Schwetzingen und Heidelberg – und zeigt die Quadratestadt von ihrer kreativen Seite.

Gebeco lädt zur Städtereise nach Mannheim und Rhein-Neckar
Mit Stationen in Museen, Schlössern und Restaurants startet Gebeco 2026 eine neue Erlebnisreise in die kreative Stadt am Rhein. Foto: iStock/golero
Studienreiseveranstalter Gebeco bietet 2026 eine neue dreitägige Erlebnisreise nach Mannheim an. Die Tour kombiniert klassische Sehenswürdigkeiten, moderne Kunst und regionale Kulinarik. Neben Stationen in der Quadratestadt stehen auch Ausflüge nach Schwetzingen und Heidelberg auf dem Programm.

Die Reise startet mit einem Besuch in der Konditorei Herrdegen in Mannheim, wo Gebeco-Gäste bei Kaffee und der Spezialität „Mannemer Dreck“ erste Eindrücke sammeln. Anschließend zeigt die Fotoausstellung „Geographies of Drought“ in den Reiss-Engelhorn-Museen Arbeiten der namibischen Künstlerin Margaret Courtney-Clarke.

Am Abend wird im vietnamesischen Restaurant „Saigon“ gegessen.

Am zweiten Reisetag besuchen die Teilnehmer die Kunsthalle Mannheim mit Werken von Manet und anderen Vertretern des Impressionismus und Expressionismus. Am Nachmittag steht ein Spaziergang durch den Schlossgarten in Schwetzingen auf dem Programm. Danach geht es weiter nach Heidelberg mit Besuch von Schloss und Altstadt. Abends wird in Mannheim im Restaurant „Alter Simpel“ gegessen.

Am dritten Tag widmet sich die Gruppe der Technik- und Industriegeschichte im Mannheimer Technoseum.