Gruppenreise im Dezember

Sea Travel kombiniert Panama-Aufenthalt mit Star Clipper-Törn

Eine zehntägige Reise führt nach Panama und weiter mit der Star Clipper. Die Segelroute verläuft entlang der Pazifikküste Panamas und Costa Ricas. Landausflüge bieten Einblicke in Regenwälder, Tierwelt und Kaffeeanbau.

Sea Travel kombiniert Panama-Aufenthalt mit Star Clipper-Törn
Die Star Clipper unter vollen Segeln vor der cos­ta-ri­ca­nischen Küste. Foto: Felix Hormel
Kreuzfahrtveranstalter Sea Travel bietet im Dezember eine zehntägige Gruppenreise nach Mittelamerika an, die einen Aufenthalt in Panama Stadt mit einer Segelkreuzfahrt entlang der Pazifikküste Panamas und Costa Ricas auf der Star Clipper verbindet. Die Reise findet vom 11. bis 21. Dezember 2025 ab/bis Frankfurt am Main statt.

Inkludiert sind Flug, Transfers, zwei Übernachtungen in einem Vier-Sterne-Hotel in Panama Stadt mit Frühstück, eine siebentägige Kreuzfahrt an Bord der Star Clipper in der gebuchten Kabinenkategorie, Vollpension an Bord, ein Begrüßungscocktail sowie das Captains-Dinner. Auch Wassersportangebote an Bord sowie ein Ausflug mit Mittagessen nach der Kreuzfahrt sind Bestandteil der Reiseleistungen. Für Frühbucher gilt ein Rabatt von bis zu 20 Prozent.

Die Tour beginnt mit zwei Übernachtungen in Panama. Am dritten Tag erfolgt die Einschiffung in Balboa auf der Isla Flamenco, bevor die Star Clipper zunächst nach San Jose Island, zu den Pearl Islands, Iguana Island und Coiba Island segelt. Am siebten Tag erreicht das Schiff Golfito in Costa Rica, wo optional eine Bootstour mit Delfinbeobachtung angeboten wird. Anschließend legt die Star Clipper in Quepos an. Dort können Reisende entweder den Manuel Antonio Nationalpark bei einer geführten Wanderung besuchen oder die Villa Vanilla Gewürzfarm erkunden.

Beide Ausflüge sind laut Veranstalter nur vorab buchbar. Danach führt die Route weiter zu den Islas Tortugas, bevor das Schiff in Puerto Caldera anlegt. Am zehnten Tag findet die Ausschiffung statt, gefolgt von einem Ausflug zur Kaffeeplantage Doka Estate mit Mittagsbuffet. Anschließend erfolgt der Rückflug von San José über Paris nach Frankfurt, wo die Gruppe am 21. Dezember ankommt.

Laut Veranstalter erleben die Teilnehmer im Manuel Antonio Nationalpark eine beeindruckende Artenvielfalt. Dort lassen sich Orchideen, Affen, Papageien, über 50 verschiedene Kolibriarten und rund 3.000 Schmetterlingsarten beobachten.