Tats Reisebürospiegel

Reisebürospiegel Juli: Leichte Rückgänge, kumuliert stabile Umsätze

Der ta.ts-Reisebürospiegel zeigt im Juli 2025 einen leichten Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr. Kumuliert liegen die Werte jedoch auf Vorjahresniveau – Kreuzfahrten bleiben klarer Wachstumstreiber.

Reisebürospiegel Juli: Leichte Rückgänge, kumuliert stabile Umsätze
Foto: iStock
Der fakturierte Gesamtumsatz der im ta.ts-Reisebürospiegel erfassten Reisebüros lag im Juli 2025 1,3 Prozent unter Vorjahr. Im kumulierten Wert seit Jahresbeginn ergibt sich mit +0,4 Prozent ein stabiles Ergebnis auf Vorjahresniveau.

Touristik und Kreuzfahrten:
Der Touristikumsatz inklusive Kreuzfahrten verzeichnete im Juli ein Minus von 2,2 Prozent gegenüber Juli 2024, liegt kumuliert jedoch bei +7,5 Prozent. Die Kreuzfahrten selbst bleiben trotz Juli-Minus im Plus: Sie erreichten im Monatsvergleich +10,0 Prozent und kumuliert ein deutliches +21,4 Prozent.

Flugbereich und Tickets:
Im Flugsegment liegt der Juli-Wert nahezu auf Vorjahresniveau (–0,1 Prozent), kumuliert ergibt sich ein Minus von 3,0 Prozent. Die Ticketanzahl stieg im Juli leicht um +1,2 Prozent, bleibt jedoch kumuliert 3,1 Prozent unter Vorjahr.

Sonstige Umsätze:
Dieser Bereich verzeichnete im Juli –3,0 Prozent, kumuliert –2,8 Prozent.

Auftragseingang:
Der touristische Auftragseingang lag im Juli 2,1 Prozent unter Vorjahr. Bei den Kreuzfahrten zeigt sich mit +0,6 Prozent ein stabiler Wert auf Vorjahresniveau.

Auftragsbestand:
Der touristische Auftragsbestand für Abreisen bis Oktober 2025 liegt aktuell +0,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Im Kreuzfahrtbereich beträgt das Plus sogar 7,6 Prozent.