Fairweg zieht in LCC-Büro

AER und LCC bündeln ihre Kräfte für nachhaltigen Tourismus

Mit dem Einzug des AER-Labels Fairweg ins Grüne Reisebüro der Franchise-Kette LCC entsteht ein gemeinsames Angebot für verantwortungsbewusste Urlauber. Der Schritt könnte den Auftakt für eine engere Partnerschaft bilden.

AER und LCC bündeln ihre Kräfte für nachhaltigen Tourismus
Fairweg ergänzt ab sofort das Angebot des Grünen Reisebüros in Freiburg. Foto: AER
Die Reisebürokooperation AER und die Franchise-Kette Lufthansa ­City Center (LCC) wollen ihr Engagement für nachhaltigen Tourismus künftig enger verzahnen. Ein erster Schritt auf diesem Weg: Die AER-Vertriebsmarke Fairweg zieht in die Räume der von LCC betriebenen Agentur Grünes Reisebüro in Freiburg ein. Damit erweitert sich das Angebot um individuell zusammenstellbare, faire Reisen.

„Ziel der Partnerschaft ist es, die nachhaltige Ausrichtung im Tourismus kontinuierlich auszubauen“, wird AER-Vorstand Rainer Hageloch in einer Mitteilung zitiert. „Das neu gestaltete Büro ist nicht nur ein optisches Highlight – Freiburg bildet auch den Grundstein für mögliche weitere gemeinsame Schritte zwischen AER und der LCC Reisebüro AG.“ Für die Zukunft seien auch weitere Fairweg-Präsenzen in anderen LCC-Büros denkbar, etwa als Shop-in-Shop-Lösung. Erst kürzlich hat das Konzept im Traunsteiner Reisebüro Ticket Easy in Oberbayern Premiere gefeiert.

Das Grüne Reisebüro in Freiburg bietet seit 2023 nachhaltige Beratung mit ausgewählten Veranstaltern und Unterkünften. Fairweg ergänzt das Portfolio jetzt am Counter um neue „verantwortungsvolle, bewusst
und faire“ Angebote.

LCC habe mit der Eröffnung in Freiburg vor zwei Jahren „mutig Neuland betreten“, sagt Thomas Klein, Vorstand der AG. „Die Erfahrungen daraus fließen nun in ein neues Konzept ein. Das Ziel bleibt: nachhaltigen Tourismus fördern“, so Klein. Ein Learning war es ihm zufolge, „dass echte Veränderung nicht immer im ersten Anlauf gelingt – aber wir bleiben dran. Mit Fairweg setze man nun auf einen Partner, der Nachhaltigkeit versteht und gleichzeitig weiß, wie man Reisende dort abholt, wo sie stehen.“