Expedia: TAAP öffnet neue Spielräume für Reisebüros
Mehr Planungsfreiheit, neue Zahlungsmethoden und bessere Steuerung: Expedia erweitert TAAP um mehrere Funktionen, die Reisebüros im Alltag unterstützen sollen.
Expedia hat die Funktionen der TAAP-Partnerplattform erweitert. Foto: iStock/njpPhoto
Als Reaktion auf „Feedback von Reiseberatern“ erweitert Tech-Anbieter Expedia die Tools in der Buchungsplattform seines Reisebüro-Affiliate-Programms (TAAP) um gleich mehrere neue Funktionen. Diese sollen Reisebüros die Verwaltung von Buchungen erleichtern und neue Möglichkeiten zur Zahlungsabwicklung und Einnahmengenerierung bieten.
„Die Rolle des Reiseberaters ist heute wichtiger denn je“, wird TAAP-Manager Robin Lawther in einer Mitteilung zitiert. Ihm zufolge hätten im vergangenen Jahr 45 Prozent der Reisenden den Großteil oder sogar alle ihre Reisen über einen Berater gebucht, so Lawther. „Wir beobachten eine starke Dynamik in Bezug auf unsere neuesten Tools, was dafür spricht, dass sie tatsächlich einen positiven Effekt auf die Geschäfte von Reiseberatern haben.“
Reisebüros können über Expedia TAAP künftig verzögerte Zahlungsoptionen für Reisen von bis zu 365 Tage im Voraus anbieten. Bisher war dies nur für Reisen bis zu 280 Tage im Voraus möglich. Damit können Kunden früher planen und etwa Frühbucherrabatte nutzen, ohne sofort zahlen zu müssen. Reisebüros gewinnen dadurch mehr Spielraum bei der Liquiditätsplanung.
Neu ist auch, dass bei Buchungen mit verzögerter Zahlung Änderungen wie Reisedatum, Zimmerkategorie oder Belegung direkt über die Plattform angepasst werden können. Umbuchungen oder Stornierungen sind damit in vielen Fällen nicht mehr nötig.
Neben Kreditkartenzahlung steht Reisebüros in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, jetzt auch die Option Bankeinzug zur Verfügung.
Partner-Agenturen können über TAAP weiterhin eine freiwillige Servicegebühr direkt auf der Plattform erheben. Diese Funktion ist mittlerweile in über 20 Märkten verfügbar, darunter in Deutschland, und sei sehr positiv angenommen worden. Die Gebühr kann bis zu 30 Prozent des Buchungswerts betragen. Eine „einfache und flexible Möglichkeit“ für Counter-Profis, ihre Beratungsleistung zusätzlich zu monetarisieren, wie es von Expedia heißt.