Best-Reisen arbeitet weiter an der Transformation vom Einkaufsverbund zur Community und bietet den angeschlossenen Reisebüros die Teilnahme an verschiedenen „Innovation Circles" an. Die Idee dabei ist, das Know-how der Mitglieder zu fördern und noch stärker in die Kooperationsthemen einfließen zu lassen. In unterschiedlichen Gruppen arbeiten die Mitglieder zusammen mit Mitarbeitern der Zentrale an Ideen und Lösungen für die Herausforderungen der Zeit, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Reisebüros.
Beim Kick-off-Circle in Augsburg wurden die ersten Themenfelder definiert, an denen in diesem Jahr gearbeitet werden soll. Dazu gehören: interne Kommunikation, Digitalisierung und Technik, Personal und Nachwuchs, Marketing und Sichtbarkeit, Eigenveranstaltungen und Produkte sowie Finanzen, Prozesse und Systeme. „Die Themen klingen nicht neu", sagt Marcus Crause, Head of Sales & Community, der die Innovation Circles zusammenführt. „Doch uns geht es darum, diese Felder genau so zu bearbeiten, dass sie unseren Mitgliedern den größten Nutzen bieten. Und das gelingt doch am besten, wenn unsere Reisebüros aktiv daran mitarbeiten."
Nun gelte es, die passenden Reisebüropartner mit den entsprechenden Mitarbeitern der Zentrale zusammenzuführen. Jedes Themenfeld soll dann mit einem Gastgeber besetzt werden, der den Austausch moderiert. „Eine starke Community lebt davon, dass sich ihre Mitglieder einbringen können, und genau hier setzen die Innovation Circle an. Weg von zentralistischen Strukturen, hin zur Vernetzung", beschreibt CCO Cornelius Meyer den Weg.