Dertour Reisebüro hat beim jüngsten Ranking der Agentur Service Value zur Beratungsqualität den Spitzenplatz bei den Reisebüros belegt. Die konzerneigenen Filialen der Dertour Group wurden mit dem Siegel „Höchste Beratungsqualität" ausgezeichnet. Mit einem Customer Advisory Score (CAS) von 66,3 Prozent liegt Dertour deutlich über dem Branchenmittelwert von 57,9 Prozent. Auf Platz zwei rangiert Lufthansa City Center mit 65,1 Prozent, gefolgt von First mit 64,4 Prozent. Beiden wird eine „sehr hohe Beratungsqualität“ bescheinigt. Eine „hohe Beratungsqualität“ haben die Tester bei Derpart (63,1 Prozent), TUI Reise Center (62,6 Prozent) und Alltours Reisecenter (59,9 Prozent) festgestellt.
Für die von der „Welt“ in Auftrag gegebene Untersuchung, die in Form einer Online-Befragung stattgefunden hat, wurden Kunden gebeten, die Beratung auf Basis ihrer eigenen Erfahrung zu bewerten. Es wurden Daten von 1.055 Unternehmen aus 55 Branchen erhoben.