Reiseland und TVG laden am 24. Oktober zur gemeinsamen „Connection 2025“ nach Mainz ein. Teilnehmen können Expedienten aus allen Reisebüros der beiden Franchiseorganisationen. Im Zentrum steht das Thema „Künstliche Intelligenz im Reisevertrieb“.
Der Tag startet mit einem Get-Together und einem Impulsvortrag des KI-Experten Alexander Mirschel, der die Teilnehmer auf das Thema einstimmt. Im Anschluss entwickeln Gruppen in einem KI-Workshop gemeinsam ein Konzept, zum Beispiel für eine „Aktionswoche Familienurlaub". An verschiedenen Stationen entstehen mit Hilfe von KI-Tools konkrete Bausteine, von Malbildern für Kinder über einen promotionsfähigen Song, Einladungstexte bis hin zu Ideen für das Empfehlungsmarketing.
„Wir wollen den Teilnehmenden zunächst Berührungsängste nehmen und sie anhand praktischer Anwendungsfälle selbst ausprobieren lassen, wie KI in ihrem Berufsalltag für Unterstützung und neue Wege sorgen kann. Die Touristik lebt von Authentizität und echten Emotionen, daher dürfen wir den Faktor Mensch nicht aus den Augen verlieren. Genau diese Brücke zwischen Mensch und Maschine wird die Reisebüros der Zukunft prägen", so Mirschel.
Auch die „Jumas“ (Jung, Mutig, Anders) von Reiseland und TVG sind Teil des Programms. Die Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und weiterhin aktiv gefördert werden, entwickeln mit Hilfe der KI konkrete Tools für das Reisebüro. Zum Abschluss erwartet die Teilnehmer ein After-Work-Cocktail und gemeinsames Abendessen.