„Die unabhängige, kompetente und persönliche Reiseberatung hat nach wie vor eine große Zukunft.“ Das war die Botschaft von Kurt Koch, CEO der Rita AG, an die Teilnehmer der Jahrestagung der Marken Mein Urlaubsglück und My Travel Expert in Varna. Koch belegt seine Botschaft mit Zahlen aus einer Anfang Mai von der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) durchgeführten Umfrage. Am wichtigsten sind den Kunden demnach die Kompetenz und das Expertenwissen der Berater (77,9 Prozent), umfassender Service bei Problemen (76,5 Prozent), persönlicher Service nach den eigenen Wünschen (70,7 Prozent) und Zeitersparnis (61,5 Prozent). Mit fast 70 Prozent Zustimmung ist außerdem die unabhängige Reiseberatung für die Kunden von großer Bedeutung.
Die Bekanntheit der mobilen Reiseberatung ist in den vergangenen zwei Jahren um drei Prozent auf 21,7 Prozent gestiegen (18,5 Prozent in 2023). „Hier schlummert ein riesiges Potenzial", kommentierte Koch die GFK-Ergebnisse vor 160 Reiseberatern sowie 40 Leistungsträgern und Partnern. Wie erfolgreich die Reiseberater bereits sind, sollen die aktuellen Buchungszahlen für das laufende Geschäftsjahr 2025 mit einem Plus von 21,7 Prozent dokumentieren.