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Für neue Preis- und Leistungsstrukturen

Bei einem Treffen mit Erkan Yagci, Präsident des türkischen Hotelverbands Türofed, hat Thomas Bösl für eine Differenzierung der Preis- und Leistungsstrukturen plädiert.

Für neue Preis- und Leistungsstrukturen
v.l.: Thomas Bösl und Erkan Yagci - Foto RTG
Die aktuelle Marktentwicklung sowie Preis- und Angebotsstrukturen standen im Zentrum eines Treffens von Thomas Bösl, Director Strategy & International Business Development der Raiffeisen Touristik Group (RTG), mit Erkan Yagci, Präsident des türkischen Hotelverbands Türofed. „Die Türkei ist einer der wichtigsten Märkte für uns, und die Wettbewerbsfähigkeit ist uns sehr wichtig", betonte Bösl im Gespräch. Angesichts veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, eines gestiegenen Preisniveaus und sensibler Kundenreaktionen sei es essenziell, flexibel zu bleiben und neue Konzepte zu diskutieren.

Bösl plädierte dafür, Angebotsformate wie „All-Inclusive Light" oder modulare Verpflegungskonzepte nicht auszuschließen. Diese könnten dem Kunden mehr Auswahl und Transparenz bieten, ohne das Preis-Leistungs-Verhältnis zu gefährden. Auch wenn die Türkei nach wie vor als eines der besten Preis-Leistungs-Ziele im Mittelmeerraum gelte, habe sich in den Gesprächen gezeigt, dass insbesondere in der Hochsaison Preiserhöhungen spürbare Auswirkungen auf das Buchungsverhalten hätten. Eine stärkere Differenzierung bei Leistungen und Preisstrukturen könne hier neue Lösungswege eröffnen.

„Die finale Entscheidung liegt natürlich bei den Hotels", so Bösl. „Aber wir müssen gemeinsam darüber sprechen, wie wir die Attraktivität des Reiseziels auch bei steigenden Kosten erhalten können." Bei Yagci stoßen die Vorschläge durchaus auf offene Ohren: „Wir freuen uns über den offenen Austausch, es hilft uns, gemeinsam erfolgreich zu bleiben."