Reisebüroservice

Schauinsland modernisiert technische Infrastruktur

Schauinsland-Reisen hat in der Serviceabteilung sämtliche Kommunikationskanäle überarbeitet.

Schauinsland modernisiert technische Infrastruktur
Foto: istock
Um den Reisebüros den bestmöglichen Service zu bieten, hat Schauinsland-Reisen in den letzten Monaten massiv in den Ausbau der technischen Infrastruktur investiert. Bei laufendem Betrieb wurden in der Serviceabteilung sämtliche Kommunikationskanäle überarbeitet. „Wir haben zum Beispiel mit unserer neuen Telefonanlage das Call Routing optimiert und gleichzeitig unsere Erreichbarkeit via Mail und Chat weiter verbessert", sagt Ralf von der Heyden, Leiter der Reservierungsabteilung. „ Wir haben im vergangenen Sommer mit der Umstellung begonnen und diese pünktlich zum Start der Buchungshochphase im Januar abgeschlossen."

Laut von der Heyden erhält die Reservierung aktuell täglich zwischen 700 und 1.000 Mails, die alle innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden. Zusätzlich gingen mehr als 1.500 Anrufe pro Tag ein, von denen rund zwei Drittel im Erstkontakt abschließend beantwortet würden. Die durchschnittliche Wartezeit betrage seit der Umstellung weniger als eine Minute. Die Erreichbarkeitsquote liege insgesamt bei mehr als 98 Prozent.

Alle Kommunikationskanäle werden jetzt über dieselbe Oberfläche verwaltet, wo sämtliche Anfragen durch automatisierte Prozesse vorsortiert und gezielt an die zuständigen Teams weitergeleitet werden. „Wir haben inzwischen fast doppelt so viele Gäste pro Jahr wie vor zehn Jahren", betont von der Heyden. „Mit der Bündelung aller Kanäle haben wir auf das starke Wachstum der vergangenen Jahre reagiert und bieten unseren Vertriebspartnern nun einen noch effizienteren Service."