Franchise

Holiday Land feiert den 30. Geburtstag

Holiday Land hat im Aldiana Club Hochkönig den 30. Geburtstag gefeiert und dabei den Blick auch nach vorne gerichtet.

Holiday Land feiert den 30. Geburtstag
Foto: Alpha Reisebüro Partner/Jörg Puchmüller
Holiday Land hat im Aldiana Club Hochkönig in Österreich den 30. Geburtstag gefeiert. Insgesamt rund 160 Franchisenehmer, Vertreter von Veranstaltern und anderen touristischen Leistungsträgern sowie Mitarbeiter der Kooperations-Zentrale kamen zur viertägigen Jubiläumstagung in die Alpen. Bei dem Treffen wurde nicht nur ein Blick zurück geworfen, sondern auch verschiedene Neuerungen für das kommende Jahr präsentiert.

Unter anderem integriert Holiday Land als eine der ersten Reisevertriebsorganisationen das KI-Tool des Frankfurter Start-ups Viral Spoon in seine Systeme. Das neue Tool unterstützt die Reisebüros bei der Automatisierung, Erstellung und Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten. Sie können auf diese Weise einfach individuellen Content für die Kundenkommunikation über Facebook, Instagram und Co erstellen. Als weitere Neuerung wurde eine komplett neue Website mit einer zeitgemäßen Buchungs-Maschine angekündigt.

„Die Digitalisierung unserer Reisebüros bleibt eine der wichtigsten Herausforderungen im laufenden touristischen Geschäftsjahr", sagte Albin Loidl, Leiter von Holiday Land und Geschäftsführer von Alpha Reisebüro Partner. „Zu einem erfolgreichen Reisebüro gehören aber nicht nur moderne Systeme und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Darüber hinaus müssen wir kompromisslos zur Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit an der Verbesserung unserer Kundendaten arbeiten."

Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist der Gesamtumsatz von Holiday Land um zehn Prozent auf 380 Millionen Euro gestiegen. Die Zahl der Franchise-Partner liegt aktuell bei 213. Die ersten Umsatzzahlen für das laufende Geschäftsjahr stimmen Loidl ebenfalls sehr positiv. Bei allen größeren Veranstaltern verzeichne Holiday Land teils deutliche zweistellige Zuwächse.