Jahrestagung

Solamento eröffnet neue Ertragschancen

Solamento hatte am vergangenen Wochenende zur Jahrestagung nach Köln eingeladen.

Solamento eröffnet neue Ertragschancen
Fotos: Solamento
Das Solamento-Geschäftsführerduo Sascha Nitsche und Udo Lutz hatte am vergangenen Wochenende zur Jahrestagung nach Köln eingeladen. Dabei konnte Nitsche kurz vor dem 20. Jubiläum von Solamento den mehr als 80 Teilnehmern ein positives Resümee für das aktuelle Geschäftsjahr ziehen: „Inzwischen machen wir an manchen Wochen den Umsatz, den wir zu Beginn in einem Jahr gemacht haben." Konkret bedeutet das für 2024 einen Gesamtumsatz von 83,5 Millionen Euro, was einem Wachstum von neun Prozent zum Vorjahr entspricht. Außerdem wächst Solamento auch bei der Zahl der angeschlossenen Reiseberater um rund. 70 pro Jahr auf mittlerweile 451.



Für das nächste Jahr kündigten die beiden Geschäftsführer zusätzliche Ertragschancen für die Reiseberater an. Zum Beispiel können sie sich je nach ihrer individuellen Performance für eine Kategorie von Fokuspartnern entscheiden. In der Fokus-Kategorie 1 stehen die Veranstalter TUI, DER und Schauinsland zur Wahl. Je nach Umsatzanteil werden Zusatzprovisionen weitergegeben. Entscheiden sich die Reiseberater für die Fokus-Kategorie 2 werden alle Kreuzfahrt-Umsätze von TUI-Cruise, Aida, MSC und NCL in einem Pool zusammengefasst und mit On-Top-Provisionen wie in Kategorie 1 zusätzlich zur Grundprovision vergütet. „Der Kreuzfahrtbereich ist höchst attraktiv und ein großer Wachstumsmarkt der Zukunft", sagt Lutz.



„Wir möchten, dass die Berater unmittelbar auch an diesen höheren Erträgen partizipieren". Insgesamt sind in der Spitze im Fokus-Bereich Cruise 11,5 Prozent Gesamtprovision möglich, bei TUI und den anteiligen Robinson-Umsätzen im besten Fall mehr als 12 Prozent. Ein weiterer Bonus für die Reiseberater ist der „Top ROB Club“. Hier schüttet Solamento neben dem TUI Fokus-Incentive weitere Zusatzprovisionen auf den reinen Robinson-Umsatz aus.