RTK-Dialogtage

„Das Team hat extrem hart gearbeitet"

Die RTK-Dialogtage 2024 vom 14. bis 17. November lockten rund 400 Teilnehmer in den Club Marvy bei Izmir.

„Das Team hat extrem hart gearbeitet"
Fotos: RTK
Die RTK-Dialogtage 2024, die vom 14. bis 17. November im Club Marvy bei Izmir stattfanden, boten rund 400 Teilnehmern eine Bühne für Austausch, Wissenstransfer und Networking. Zu den Gästen gehörten ASR-Präsidentin Anke Budde, Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales AIDA Cruises, DRV-Präsident Norbert Fiebig, BTW-Generalsekretär Sven Liebert und Koray Cavdir, Geschäftsführer des Veranstalters Coral Touristik/Ferien Touristik, der die Ausrichtung der Dialogtage als Hauptsponsor unterstützt hat.



Zu den Highlights der Veranstaltung zählten praxisorientierte Masterclasses, die den Teilnehmern Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen boten. Zum Beispiel präsentierte die Kooperation ein System aus einer Hand, das die Reisebüros bei der Digitalisierung optimal unterstützen soll. Der Workshop „Social Media gekonnt anwenden" zeigte anhand von Beispielen, wie soziale Medien effektiv genutzt werden können, um die Reichweite zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Und im Workshop „KI am Counter" gab es praktische Tipps für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Reiseverkauf.



Geschäftsführer Hauke Moll sieht die RTK auf Erfolgskurs: „Das Team hat extrem hart gearbeitet." Unter anderem seien mit Formaten wie dem „Tag der offenen Tür" in Burghausen und „RTK Blickwinkel" neue Möglichkeiten für einen engen Dialog mit den Reisebüros und Partnern geschaffen worden. Der Umsatz der Kooperation habe sich ähnlich zur Gesamtbranche erfreulich nach oben entwickelt. „Die Mitgliederzahl ist stabil, international wachsen wir. Bei den Konditionen sind wir nach wie vor Benchmark", so Moll.



Für 2025 hat die RTK ambitionierte Ziele formuliert. Ein Schwerpunkt soll auf der Weiterentwicklung des Marketings durch den Einsatz von Payback liegen. Reisebüros können mit einlösbaren Online-Werbecoupons der Veranstalter ihre Kundenbindung stärken und Neukunden gewinnen, ohne zusätzliche Punktekosten tragen zu müssen, diese übernimmt Payback. GGleichzeitig positioniert sich die Kooperation verstärkt als Technikdienstleister. Zum Beispiel wird Meinreisebüro24 um digitale Kundenkarten, erweiterte Buchungsübersichten und zusätzliche Concierge-Services ergänzt, um den Reisebüros neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen.

Bei aller Zuversicht machte Moll auch keinen Hehl daraus, dass die FTI-Insolvenz nachwirke. Ebenso sprach er die aktuellen technischen Probleme bei den Buchungen an. Für die Zukunft wünschte er sich in der Branche „mehr Miteinander und weniger Gegeneinander".

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