Die diesjährige Best-Practice-Tagung von TUI Travel Star hat mit fast hundert Teilnehmern auf der Nicko Spirit von Nicko Cruises stattgefunden. Mit dem Team um Geschäftsführer Klaus Wilmsmeier und Prokurist Hergen Syassen ging es von Frankfurt über Mainz und in den Rheingau und wieder zurück. Im Mittelpunkt des Treffens standen der intensive Austausch und das Voneinander-Lernen.
Unter anderem berichtete Annette Eilers von der TUI Travel Star Reiselounge Eilers in Ballrechten-Dottingen, wie sie erfolgreich Kunden über Social Media gewinnt und bindet. „Immer, wenn wir unterwegs sind, posten wir Storys von unseren Reisen, geben Insidertipps und Inspiration.“ Reels, also kurze Filme, kämen dabei auf 20 bis 30 Prozent mehr Reichweite als normale Beiträge. Beim Landausflug durch Mainz erstellten die Teilnehmer dann selbst ihre persönlichen Highlight-Reels von der Landeshauptstadt.
In einer anderen Session erläuterte Michael Vospohl von der Vospohl Reiseagentur in Dorsten, wie moderne Reisebüros attraktiv für junge Fachkräfte sein können. Inspiriert von seiner Tochter, die dort eine Ausbildung absolvierte, hat er zum Beispiel die Arbeitszeiten flexibilisiert und Home-Office ermöglicht: „Überhaupt kein Problem, da wir ohnehin nur mit Terminen arbeiten“. Seine Thesen belegten zwei Azubis, die ihn auf das Best-Practice-Treffen begleiteten.
„Der Austausch der Partner untereinander und mit der Zentrale war wieder einmal extrem gut“, zieht Wilmsmeier Bilanz. „In der TUI Travel Star-Familie fragen wir um Rat, wir geben Rat, und wir nehmen den Rat ganz oft an. Ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg und eine positive Zukunft unserer Reisebüros.“