Am 2. November hat der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) seinen 20. Geburtstag gefeiert. Michael Buller, der seit 15 Jahren an der Spitze des Verbands steht, blickt auf viele wichtige Meilensteine zurück. Dazu gehört die jährlich zur ITB Berlin erscheinenden VIR Daten & Fakten Studie, die in diesem Jahr zum 19. Mal erschienen ist, sowie die Förderung von jungen unternehmerischen Geschäftsideen im Rahmen des langjährigen Start-up Wettbewerbs und der Start-up Nights. Der Verband ist zudem Gründungsmitglied des Vereins Klimalink und des Aktionsbündnis Tourismusvielfalt in dem sich 27 touristische Branchenverbände während der Corona-Zeit zusammengeschlossen haben. Ferner ist der VIR Mitglied im Verein zur Förderung eines offenen touristischen Datenstandards (OTDS) und aktiver Validator im Camino (Blockchain) Mainnet des Travel Tech Unternehmens Chain4Travel.
„Wir sind damals in einer totalen Analogwelt angetreten", erinnert sich Buller an die Anfänge des VIR. Heute gehören über 90 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind, zu den Mitglieder, darunter die größten Online Travel Agencies. Auch zahlreiche weitere Unternehmen und Institutionen wie Aerticket, die Dertour Group, Sunny Cars und Schauinsland haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten dem VIR angeschlossen. Auch weiterhin will sich der Verband für zukunftsorientierte Themen stark machen. „Natürlich werden Zukunftsthemen wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality verstärkt eine Rolle bei unseren Studien und auf unseren Events spielen“, so Buller. „Aber wir kümmern uns auch um die Digitalisierung in kleineren Arbeitskreisen, Verbänden und Unternehmen. Denn Digitalisierung ist allgegenwärtig und bestimmt die Zukunft von uns allen."