Am 16. Oktober beginnt der Verkauf der Fahrkarten für den neuen DB-Fahrplan. Die bisherige Vorbuchungsfrist von maximal sechs Monaten wird auf bis zu zwölf Monate verlängert. Nationale Angebote wie der Super Sparpreis, der Sparpreis und der Flexpreis können damit zum Beispiel bereits für die kommenden Sommerferien gebucht werden. Für Tickets ins Ausland bleibt es zunächst bei maximal sechs Monaten Vorlauf.
Der neue Fahrplan gilt ab 15. Dezember. Die Deutsche Bahn (DB) bietet dann mehr internationale Zugfahrten an. Insgesamt über 330 Fahrten täglich verbinden dann Deutschland direkt mit zwölf Nachbarländern. Das ist ein Plus von rund 25 Prozent im Vergleich zu 2019. Ein Highlight ist die tägliche neue direkte ICE-Verbindung von Berlin über Straßburg nach Paris.
Innerhalb Deutschlands baut die DB das Angebot an Sprinter-Zügen und umsteigefreien ICE-Direktverbindungen weiter aus. Zwischen Berlin und Frankfurt sind täglich sechs zusätzliche ICE-Sprinter unterwegs, die beide Metropolen non-stop in rund vier Stunden verbinden. Damit gibt es künftig 22 besonders schnelle Züge auf dieser Route.