Alltours Reisecenter will die Verständigung zwischen jungen Mitarbeitern der Generation Z und alten Hasen in den angeschlossenen Reisebüros und der Zentrale fördern. Dabei helfen soll das „Generationenprojekt“, so der Arbeitstitel, das vorerst auf ein Jahr angelegt ist. „Damit ein gutes Miteinander generationsübergreifend funktioniert, sich alle Seiten verstehen und effektiv miteinander arbeiten können, muss die Kommunikation untereinander und das Verständnis füreinander stimmen", erläutert Vivien Heydebreck-Jahnke, Bereichsleitung Franchise. Was wünscht sich die ältere, erfahrenere Fraktion vom Nachwuchs? Welche Bedürfnisse hat die Gen Z? Wieso müssen auch Themen wie Diversität und gesellschaftliche Veränderungen im Arbeitsalltag Einzug halten, und wieso ist es wichtig, sich in einer Diskussion auch in die anderen Positionen hineinzuversetzen? Diesen und weiteren Fragen soll das Projekt mit unterschiedlichen Workshop-Formaten, gelenkten Diskussionen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen nachgehen.
Der Auftakt fand Ende Juni beim Sommertreff des Franchisebereichs in Göttingen statt. Bei einer geleiteten Diskussion mit Workshop-Elementen stand vorerst die Gen Z im Mittelpunkt. Anschließend wurden die Ergebnisse dem gesamten Plenum vorgestellt. Ziel der Initiative ist auch, den Kontakt zwischen erfahrenen Expedienten und Nachwuchstalenten herzustellen und zu fördern. Langfristig wird auch die mögliche Zusammenarbeit oder sogar die Übernahme von Agenturen, deren Leitung sich zur Ruhe setzen möchte, angepeilt.