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KI war das große Thema der Innovationstage

Am Dienstag und Mittwoch fanden in Berlin die Innovationstage des Verbands Indertent Reisevertrieb (VIR) statt.

KI war das große Thema der Innovationstage
Fotos: VIR
Am Dienstag und Mittwoch fanden in Berlin die Innovationstage des Verbands Indertent Reisevertrieb (VIR) statt. Zentrales Thema war die Künstliche Intelligenz und ihre Einsatzmöglichkeiten. Dass KI in vielen Bereichen der Touristik von Nutzen sein kann, unterstrich die Podiumsdiskussion „KI im Tourismus - was bringt's?". Dabei diskutierten die Führungsspitzen von Traffics, AIntensify, Ta.ts, Sunny Cars und Bosys über den Einsatz von KI im Vertrieb, in der Kundenbetreuung sowie im Umgang mit den Mitarbeitern. Letztere müssten in die KI-Prozesse mit eingebunden werden, um unnötige Ängste zu verhindern, so die einhellige Meinung. Zudem gelte es die Normen und Werte eines jeden Unternehmens zu erhalten und auch weiterhin zu vermitteln. Mit hochautomatisierten KI-Lösungen könne jedoch die Demografie mit fehlenden Arbeitskräften ausgeglichen werden.



Auch beim Thema Mitarbeiterführung spielte KI eine Rolle. Boris Raoul, CEO der Invia Group, betonte, dass KI bereits in vielen touristischen Unternehmen auch im Bereich Human Resources implementiert sei. „Dabei wird jedoch nicht das Ziel verfolgt, Mitarbeiter einzusparen, sondern vielmehr, deren Arbeitsalltag zu erleichtern und ihre Motivation zu erhöhen.“



Neben der Theorie gab es für die Teilnehmer auch praktische Anleitungen in puncto KI. Im Anschluss an den Vortrag „Shit in, Shit out - Prompten richtig gemacht", bei dem aktuelle Tools und Möglichkeiten der Bildgenerierung für Reiseunternehmen mit Künstlicher Intelligenz vorgestellt wurden, konnte das neu erworbene Wissen bei einem Mini-Hackathons in die Praxis umgesetzt werden. Im Rahmen eines KI-Anwendungswettbewerb wurden die Feinheiten der KI-Prompting-Techniken einem Praxistest unterzogen.