Unternehmertagung

LCC richtet den Blick in die Zukunft

Unter dem Motto „NXT“ haben kürzlich rund 160 Reisebüro-Unternehmer auf der LCC-Unternehmertagung im Dorint-Hotel in Oberursel diskutiert.

LCC richtet den Blick in die Zukunft
Fotos: LCC
Unter dem Motto „NXT“ haben kürzlich rund 160 Reisebüro-Unternehmer, Branchenexperten und Führungskräfte auf der LCC-Unternehmertagung im Dorint-Hotel in Oberursel diskutiert. Im Mittelpunkt stand die Frage: Was kommt jetzt, was kommt in den nächsten fünf Jahren?

Um touristische Kunden und vor allem jüngere Menschen stärker an das Unternehmen zu binden, will die Reisebüro-Organisation künftig den gesamten Lebenszyklus der Kunden begleiten. „Wenn man so will: LCC, ein Leben lang“, brachte es Geschäftsführer Orth auf den Punkt. Strategie, Produktportfolio, aber auch die Vertriebs- und Marketingaktivitäten müssten so ausgerichtet sein, dass man Kunden in jeder Lebensphase das passende Urlaubsangebot unterbreiten könne. Schlüssel dafür soll eine Standardisierung der Kundenprofile werden.



Im Geschäftsreisebereich wurden konkrete Maßnahmen bereits definiert. So sollen ein kreatives Pricing zur Erlössteigerung, höhere Online-Buchungsquoten, eine Webinar-Offensive zur Verbesserung des Produkt-Knowhows, eine Intensivierung des Vertriebs von Add-on-Produkten mit Hilfe von Cytric-Easy und eine Erweiterung des Produktportfolios für zusätzliche Umsätze und Erträge sorgen.

Wohin die Reise für Lufthansa geht, erörterte Verkaufschef Frank Naeve in seiner Keynote Speech. Ein Commitment in Sachen Nachhaltigkeit gaben vier Top-Manager der Kreuzfahrtbranche in einer Talkrunde zum Thema „Boombranche Kreuzfahrt - Wachstum ohne Grenzen?“ Clas Eckholt (TUI Cruises), Jörg Eichler (A-Rosa), Dirk Inger (Aida) und Georg Schmickler (MSC) ließen keinen Zweifel an der Verantwortung ihrer Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung und stellten klar, dass Investitionen in moderne und umweltfreundliche Technologien alternativlos seien. DRV-Präsident Norbert Fiebig und VDR-Hauptgeschäftsführer Jens Schliessmann nahmen als Talkgäste zum Thema „Starke Verbände - Starke Stimmen“ Stellung.