Am ersten Mai-Wochenende ist bei der AER-Kooperation der Startschuss für die Etablierung der Marke Fairweg in der AER-Manufaktur gefallen. Im Rahmen eines Mitarbeiter-Events tauschten sich knapp 60 Teilnehmer aus, um neue Ideen für die Zukunft des fairen Reisens zu erarbeitet. Dabei ging es vorrangig um die Frage, wie nachhaltiges Reisen im stationären Vertrieb erlebbar gemacht werden kann. Aufbauend auf die Kick-off-Veranstaltung soll es weitere Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit und Social Media geben. „Wir haben viel voneinander gelernt und sind motivierter denn je, die Marke Fairweg im stationären Vertrieb zu etablieren und damit die erste faire Reisebürokette in Deutschland zu werden“, sagt Nora Schweika, CMO der AER-Manufaktur.
Im November hatte die AER-Kooperation bei ihrer Jahrestagung in Amsterdam die Zusammenarbeit mit Faiweg verkündet, die in einem gemeinsamen Auftritt münden soll. Verbunden mit dem neuen Marken-Auftritt soll durch die Verzahnung von Online und Offline eine „hybride Beratung“ ermöglicht werden, die ihren Fokus stark auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit und Spezialreiseveranstalter legt. Fairweg hat den Fairweg-Score etabliert, der Unterkünfte anhand von zwölf nachhaltigen Kriterien in entsprechende Kategorien einteilt. Die ständig aktualisierten Daten werden über ein B2B-Lizenzmodell an Veranstalter, Reisebüros und Destinationen weitergegeben, um so nachhaltige Alternativen sichtbar zu machen und einen Branchenstandard zu etablieren.