Mit dem neuen Konzept „Perfect Match“ will die TVG Jungunternehmer fördern und gleichzeitig den Reisebüros, die einen Nachfolger suchen, eine Anlaufstelle bieten. „Dass es Programme gibt, um Jungunternehmer in ihre Selbstständigkeit zu führen oder um Inhaber bei der Nachfolgeregelung zu unterstützen, ist nicht neu. Und obwohl es eigentlich auf der Hand liegt, ist es aber für die Branche ein Novum, beides miteinander zu verknüpfen“, sagt Managing Director Birgit Aust.
Stufe 1 enthält eine Anmeldung der Jungunternehmer bei der TVG für eine digitale Weiterbildung mit der IHK München, bei der die Teilnehmer in den Bereichen Unternehmens- und Personalführung inklusive Grundlagen für Marketing und Vertrieb geschult werden. Kristallisieren sich dabei Kandidaten heraus, die zum TVG-Konzept passen, übernimmt die Franchise-Geberin rückwirkend die Kurskosten von knapp 2.000 Euro und es folgen „Deep Dives“ im Rahmen der FTI Academy. Hier tauchen die Nachwuchs-Chefs in die Systemwelt der TVG ein und lernen alles Wissenswerte über den Sender Sonnenklar.TV und die Fokusbereiche der FTI Group. Zusätzlich wird die betriebswirtschaftliche Expertise nochmals geschärft.
Danach beginnt die Suche nach einem passenden Büro für den Jungunternehmer. Unterstützt wird der Prozess von Selective-Partners, Spezialist für Unternehmensverkauf und Nachfolgeregelung in der Reisebranche. Hat sich ein Paar gefunden, steht die TVG weiter an der Seite des frischgebackenen Unternehmers. „Wir übernehmen die Neueinrichtung der Agentur nach dem Modell der Sonnenklar.TV-Reisebüros und beteiligen uns an der ersten Rate des Kaufpreises“, erklärt Aust. „Die Gesamtinvestition der TVG zahlt der Jungunternehmer über drei Jahre in Form einer Pacht zurück.“