Mitgliederversammlung

Klare Aufträge an die TSS-Führung

Bei ihrer Mitgliederversammlung haben die TSS-Reisebüros die Kooperations-Führung aufgefordert, das Gespräch mit TUI Cruises zu suchen.

Klare Aufträge an die TSS-Führung
Foto: TSS
Am vergangenen Wochenende haben die Reisebüros der TSS-Kooperation bei ihrer Mitgliederversammlung intensiv über aktuelle Branchenentwicklungen diskutiert. Dabei wurden auch klare Aufträge an die TSS-Führung formuliert. Insbesondere die neuen TUI Cruises-Konditionen und deren Auswirkungen erregten die Gemüter. „Die Reisebüros erwarten nicht zu Unrecht Partnerschaftlichkeit und vernünftige Planungsgrundlagen von den Reiseveranstaltern, Leistungsträgern und Reedereien“, gibt TSS-Geschäftsführer Manuel Molina die Stimmung wider. „Die Modelle werden immer feingliedriger, undurchsichtiger und komplizierter, die Leistung der Reisebüros findet unter reiner Controlling-Betrachtung immer weniger vertriebliche Wertschätzung.“

Die TSS-Reisebüros haben Molina deshalb aufgefordert, das Gespräch mit der Reederei zu suchen, um die weitere Zusammenarbeit mit den Agenturen auch zukünftig aufrechterhalten zu können. „Wir nehmen den Auftrag sehr ernst und werden versuchen, mit der Reederei eine Lösung zu finden, die der Arbeit von Reisebüros deutlich mehr Rechnung tragen muss“, so Molina.

Auch beim Thema Mehrarbeit und Mehraufwand erwarten die Reisebüros über die bisherigen Initiativen hinaus noch mehr Durchschlagskraft der Kooperation gegenüber den Leistungsträgern. „Es kann nicht sein, dass eine Vielzahl an arbeits- und zeitintensiven Aufgaben aufgrund organisatorischer Fehler oder Probleme beim Reiseveranstalter und speziell auch bei den Airlines letztendlich im Reisebüro landen“, machte sich eine Reisebüro-Inhaberin Luft. Molina versicherte, mit einem praxistauglichen Maßnahmenpaket auf die Leistungsträger zuzugehen und gemeinsam eine Initiative für und vor allem mit den Reisebüros zu starten.

Ein Thema war auch, wie die Branchen-Verbände noch effektiver die Interessen und Stärken der Reisebüros auch auf europäischer Bühne unterstützen können. „Die Arbeit von DRV, VUSR und ASR ist sehr gut und wird immer wichtiger. Ich werde mich gern konstruktiv einbringen, um speziell die vertrieblichen Ansätze zu stärken. Diese gilt es nun konkret über eine reine Mitgliedschaft hinausgehend auszuloten.“ so Molina.