Geschäftsjahr 2022

Derpart erwirtschaftet „kleinen Gewinn“

Derpart hat sich in 2022 gegenüber dem Vorjahr deutlich erholt. Jetzt steht eine Akquise-Kampagne an.

Derpart erwirtschaftet „kleinen Gewinn“
Foto: Derpart
Derpart hat sich in 2022 gegenüber dem Vorjahr deutlich erholt. Das Unternehmen habe einen „kleinen Gewinn“ erzielt und liege rund ein Drittel unter dem Umsatz-Niveau des Jahres 2019, berichtet Geschäftsführer Thomas Oswald. Dabei haben die Touristikbüros zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet, ein Drittel steuert der Business-Travel-Bereich bei. „Wir können heute festhalten: Es geht wieder aufwärts", freut sich Oswald. Das zeigten auch die Zahlen für das laufende Geschäftsjahr: „Wir möchten das Jahr 2023 mit deutlichem Gewinn abschließen und so wie es bisher läuft, werden wir das auch".

Die Rückkehr in die Gewinnzone ist laut Oswald von großer Bedeutung, um Investitionen in die Zukunft vornehmen zu können. Zum einen seien Käufe zusätzlicher Reisebüros in Vorbereitung, zum anderen gehe es um Investitionen in Digitalisierungsmaßnahmen und neue Technologie wie beispielsweise KI. Ebenfalls geplant ist die sukzessive Umstellung der Geschäftsreisebüros auf die Marke DER Business Travel sowie eine neue Akquise-Website. Neue Partner will Derpart durch eine große Akquise-Kampagne akquirieren, bei der über 300 Reisebüros kontaktiert wurden.