Suche öffnen – Tastenkürzel: STRG / ⌘ + K
Anzeige
Luxus auf hoher See

Explora stockt im Mittelmeer auf und macht Flotte 2028 komplett

Die MSC-Luxusmarke Explora Journeys baut ihr Angebot weiter aus. Neben zusätzlichen Mittelmeer-Angeboten im Winter 2026/2027 steht nun auch die Sommersaison 2028 zur Buchung bereit. Erstmals werden dann alle sechs Schiffe der Flotte auf den Weltmeeren unterwegs sein.

Explora Journeys hat neue Mittelmeerreisen für den Winter 2026/2027 sowie das komplette Sommerprogramm 2028 freigeschaltet. Foto: Explora Journeys
Explora Journeys hat neue Reisen im Mittelmeer für den Winter 2026/2027 sowie das komplette Sommerprogramm 2028 zur Buchung freigegeben. Mit der Indienststellung der Explora VI im August 2028 will die Luxusmarke der MSC Group planmäßig ihre ursprünglich vorgesehene Flottengröße von sechs Schiffen erreichen.

Neue Mittelmeerreisen und Sonderprogramm im Winter

Für die Wintersaison 2026/2027 erweitert Explora Journeys das Angebot der Kollektion „A Serene Mediterranean“ an Bord der Explora II. Neu buchbar sind zusätzliche Reisen, ausgewählte Landausflüge sowie neue Kurzreisen mit vier bis neun Nächten. Die kürzeren Routen richten sich sowohl an Erstgäste als auch an Reisende, die eine kompakte Auszeit im Mittelmeerraum suchen.

Die Reisen führen unter anderem zu den Kanarischen Inseln, nach Santorin, Sizilien, Marokko und Portugal. Mehrere Kreuzfahrten beinhalten Übernachtaufenthalte, darunter in Casablanca, Málaga und auf Madeira.

Sonderreise mit Explora-Präsidentin Nash

„Das Mittelmeer zeigt einen völlig anderen Charakter, wenn die Intensität des Sommers nachlässt“, wirbt Explora-Präsidentin Anna Nash. Sie freue sich, selbst „im Dezember an Bord der Explora II zu sein und diese besondere Jahreszeit gemeinsam mit unseren Gästen zu erleben.“

Diese Gelegenheit bietet die sogenannte President’s Journey vom 9. bis 15. Dezember. Die Reise führt von Barcelona nach Lissabon und wird von Nash persönlich begleitet. Geplant sind Gesprächsrunden, exklusive Einblicke in die Entwicklung der Marke sowie persönliche Begegnungen mit den Gästen an Bord.

Neu buchbar sind außerdem kuratierte Landerlebnisse mit Fokus auf Kultur, Geschichte und Kulinarik. Dazu gehören Besuche im Picasso-Museum in Málaga, Workshops zur portugiesischen Azulejo-Kunst in Lissabon, Ausflüge auf den Spuren Antoni Gaudís in Reus sowie Erlebnisse in Pompeji, Palermo, Tanger und der Toskana.

Sechs Schiffe erstmals gleichzeitig unterwegs

Mit dem Sommerprogramm 2028 erreicht Explora dann einen wichtigen Meilenstein. Die Saison umfasst 178 Destinationen in 27 Ländern. Erstmals werden alle sechs Schiffe der Flotte gleichzeitig im Einsatz sein.

„Diese neue Journeys Collection ist eine echte Feier dessen, wofür Explora Journeys steht. Sie erfüllt unsere langjährige Vision, bis 2028 sechs Schiffe auf den Weltmeeren einzusetzen“, so Nash.

Die Reisen führen ins Mittelmeer, nach Nordeuropa, Island und Grönland, nach Alaska sowie an die Ostküste Nordamerikas. Geplant sind Übernachtaufenthalte in Städten wie New York, Reykjavik, Istanbul, Lissabon, Stockholm und Amsterdam. Hinzu kommen zahlreiche Spätabfahrten sowie Erstanläufe in Häfen auf den Färöern, in Island und Kroatien.
  • Die Explora I konzentriert sich auf die griechische Inselwelt, die türkische Küste und die Adria.
  • Die Explora II fährt im westlichen Mittelmeer sowie entlang der Atlantikküste der Iberischen Halbinsel und Nordafrikas.
  • Die Explora III übernimmt Alaska-Reisen mit Zielen in den USA und Kanada.
  • Die Explora IV wird in Nordeuropa und der Ostsee eingesetzt, während
  • die Explora V Norwegen, Island, Grönland und die nordamerikanische Ostküste verbindet.
Die neue Explora VI startet ihre Premierensaison im August 2028 mit einer Jungfernreise von Rom nach Barcelona. Anschließend stehen 13 Mittelmeerreisen auf dem Programm, darunter Routen nach Sizilien, Sardinien, an die Côte d’Azur sowie in die Adria mit Anläufen in Dubrovnik, Trogir und der Bucht von Kotor.